Wie lernt man Calisthenics?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell schließe ich mich den anderen Antworten an, außer folgendem:

Du kannst auch nachdem dein Training fertig ist ein bisschen Handstand an der Wand üben oder tuck planche

Den Handstand solltest du am Anfang des Trainings üben, weil dieser wenig Kraft benötigt und hauptsächlich Techniktraining ist. Und falls Tuck Planche dein Ziel ist, solltest du diesen ebenfalls am Anfang des Trainings trainieren. Am Anfang des Trainings sollten immer die Übungen drankommen, die für dich höchste Priorität haben.

Als Anfänger empfehle ich dir außerdem zuerst mit den Grundübungen eine gewisse Grundkraft aufzubauen, bevor du dich an die technisch anspruchsvolleren Übungen wie den Front Lever oder den Planche wagst. Diese wirst du auch deutlich schneller lernen, wenn du ein gewisses Kraftlevel hast.
Mit Grundübungen meine ich Klimmzüge, Dips, Liegestütze, etc...

Außerdem immer Übungen trainieren, von denen du ein paar Wiederholungen schaffst, sodass du mit der richtigen Intensität trainierst und auch auf genug Volumen kommst. Als Anfänger bringt es dir nichts direkt den Full Planche zu probieren, damit wirst du nicht genug Volumen erreichen und dich wahrscheinlich nur verletzen. Wenn die Übung zu leicht wird, kannst du dich steigern, wenn du z.B. 15 Wiederholungen mühelos schaffst.

Ansonsten regelmäßig trainieren, dir deine Ziele vor Augen halten, dass du zielgerichtet trainierst und nicht planlos irgendetwas und Spaß dabei haben. Wenn du nur die Übungen können willst, ohne Spaß am Prozess zu haben, wirst du schnell die Motivation verlieren. Für Calisthenics brauchst du Geduld.

Wenn du noch mehr dazu wissen willst, kannst du dir gerne meinen Artikel dazu durchlesen: https://www.equipment-calisthenics.de/know-how/mit-calisthenics-anfangen/ :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich selber mache Calisthenics seit zirka 1 Jahr und deshalb spreche ich von meiner Erfahrung 😀

Also du solltest dich am Anfang mit den basics durchsetzen, dass heißt Pull/Chin ups, dips, push ups. Du sollst dir einen Basic plan machen um für 6-8 Monate deine Grundkraft zu stärken.

Also den Plan habe ich so gestaltet, dass ich eine Zahl für die Pull ups und Dips hatte. Also nehmen wir Mal an 50 Pull ups und 40 Dips. Das heißt du solltest in deinem Training 50 Pull ups und 40 Dips erreichen, weil man nicht 50 Pull ups auf einmal machen kann und dass nicht gebracht hatte muss man die 50 Pull ups und 40 Dips in sets einteilen. Ich würde dir raten zuerst einmal soviele Pull ups du kannst in einem Set zu machen (zb 10 Pull ups in einem Set) dann machst du eine kurze Pause und machst dann 5 Pull ups für einen Set und dann Pause und wieder 5 Pull ups so lange bis du die 50 Pull ups erreicht hast. Klingt einfach aber ist es nicht und falls es einfach ist dann einfach die 50 Pull ups zu 60 erhöhen. Und nachdem du deine Zahl erreicht hast machst du am ende ein Set von so vielen Pull ups du kannst damit du deine Muskeln am ende richtig durchtrainiert hast.

Das gilt auch für die Dips. Aber du musst auch Variationen hinzufügen wie zb Australian pull ups oder Liegestütze oder Chin ups, weite Pull ups, close pull ups usw.

Du kannst auch nachdem dein Training fertig ist ein bisschen Handstand an der Wand üben oder tuck planche. Such auch viele Calisthenics elemente auf YouTube, damit du mehrere Übungen sehen kannst (wie backlever) und sie versuchen kannst zu erlernen.

Aber die kommen mit der Zeit und darauf speziell trainieren wäre erst gut wenn du deine Grundkraft hast (also nach mindestens 6 Monate langem Basic training (pull ups usw). Es wäre aber nicht schlecht am Anfang deines Trainings ein bissl backlever, humanflag auszuprobieren und dann mit deinem Training anzufangen.

Ja, Gib dein bestes und versuche auch deine Ernährung gut einzuhalten, dass heißt viele Proteine (Fleisch, Milch, Thunfisch) zu essen. Also gute Ernährung und 3-4 Mal die Woche trainieren außer man hat Muskelkater. Am besten wäre es 5x die Woche zu trainieren, falls du nicht so viele Muskelkater hast.

Versuche immer wenn du merkst dass du stärker wurdest deine Zahl zu erhöhen (oder wenn du merkst dass du irgendwie nicht besser wirst, dann musst du deine Zahl ein bisschen erhöhen und dich durchkämpfen).

Viel Spaß und vergiss nicht, consistency is key 🗝️

Also grob gesagt: Du arbeitest mit deinem eigenen Körpergewicht: Pull ups, Push ups, Dips

Du solltest dir ein eigenes Workout anfertigen und dieses Woche für Woche steigern

Beispiel: 15 Pull ups, 30 Push Ups, 15 Dips ]---3 Runden

In der Woche darauf Steigerst du die Anzahl der Wiederholungen oder du baust schwierigere Übungen ein und senkst dafür die Anzahl an Wiederholungen. Ernährungen spricht natürlich auch eine wichtige Rolle!

Fazit: Gestalte dir ein Training nach deinen Ansprüchen, bei denen du mit deinem Körpergewicht arbeitest. Viel gibt es da eigentlich nicht zu zusammenfassen.

Wenn du es aber dennoch besser erklärt haben willst schau auf Youtube doch mal nach Calisthenics Unity oder OfficalThenX