Wie lernt man am bestenfür Mathematik?

2 Antworten

Erst weitermachen, wenn man bis dahin alles verstanden hat - egal wie lange es dauert. Es baut - zumindest wenn die Lücken nicht all so groß sind - alles aufeinander auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Mathematik lernt man nicht, Mathematik versteht man.

Versuche entsprechende Übungsaufgaben zu lösen. Wenn Du auf Schwierigkeiten stößt, dann formuliere Dein Problem. Schreibe auf, warum Du nicht weiterkommst. Das hilft, die Gedanken nochmal zu sortieren. Und dann bittest Du jemanden, Dir den Zusuammenhang, den Du nicht verstanden hast, noch mal zu erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

evtldocha  29.05.2024, 17:23
Mathematik lernt man nicht, Mathematik versteht man.

Sorry - ich widerspreche ungern, aber genau diese Attitüde ist es, warum sich alle auf "ich verstehe nicht" herausreden, um dann auch keine Grundlagen zu lernen. Die Reihenfolge ist: Lernen - Wissen - Verstehen und keine andere (Genie und Savants ausgenommen)

Uwe65527  29.05.2024, 17:28
@evtldocha

Ich gebe Dir insofern recht, dass man grundlegende Definitionen und wichtige Sätze, die man nicht ständig selbst herleiten kann auswendig lernen muss, damit man sie anwenden kann. Diesse Lücken findest Du, wenn Du versuchst, Übungsaufgaben zu lösen.