Wie lernt man am besten Hiragana/Katakana?

4 Antworten

Hey,

um die Hiragana und Katakana zu lernen fand ich diese App sehr hilfreich "Hiragana Memory Hint" (es gibt sie auch für Katakana). Um zu lernen, wie man sie schreibt, ist das beste sie einfach immer wieder aufzuschreiben. Hier finde ich Papier besser, als einen Bildschirm.

Über Hentaigana würde ich mir erstmal nicht so viele Gedanken machen.

Es gibt ein Buch das mir sehr dabei geholfen hat "die Kana lernen und behalten" , Kana ist der Sammelbegriff für Hiragana und Katakana, das Buch handelt nach der Heising Methode einem Sprachforscher, demnach werden die Schriftzeichen mit Bildlichen Vorstellungen und Wörtern verknüpft um sie sich zu merken. es ist auch nicht so Teuer im Gegensatz zum Fortführenden Werk "die Kanji lernen und behalten" aber da geht es um die komplexen Schriftzeichen, mehr etwas für fortgeschrittene.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei YouTube gibt es viele lustige japanische Videos, mit denen man hiragana und katakana lernen kann. Gib mal ひらがな hiragana bei YouTube ein.

Hentaigana würde ich erst einmal weglassen. Das ist was für Fortgeschrittene, die sich mit altem Japanisch beschäftigen wollen.

Auf jeden Fall solltest Du die Strichfolge beim Schreiben beachten. Das ist deswegen sinnvoll, weil beim schnellen Schreiben der Leser die Zeichen nur erkennen kann, wenn sie in der korrekten Strichfolge geschrieben wurden.

Ich würde die Hiragana mit einem weichen Bleistift ein paar Mal schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Tipp:

Schreiben und dabei auswendig lernen. Einfach eine Tabelle, idealerweise mit Pfeilen zur Strichreihenfolge, hundert mal ausdrucken und dann stetig üben.

KazukiK
Fragesteller

In der Tabelle soll nur die Strichreihenfolge sein, habe ich das richtig verstanden?