Schlechte Noten, trotz Lernen :'(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag deine Freunde, ob ihr gemeinsam lernen wollt :) Vielleicht kannst du dir ein paar Lerntricks abschauen :D

Wendya
Fragesteller

Hhmm, das ist mal keine so schlechte Idee...Warum bin ich da nicht drauf gekommen??

Versuche doch mal mit Mitschülern zu lernen, also ihr trefft euch und lernt einfach zusammen,du kannst aber auch versuchen z.b. texte aus der mappe auswendig zu lernen....aber das dauert ein bisschen

Erstmal wäre eine Problemanalyse ganz sinnvoll: Hast du während der Arbeit ein Blackout und weisst einfach gar nichts mehr von dem, was du vorher noch gelernt hattest? Oder hast du während der Arbeit ein gutes Gefühl und erst hinterher fallen dir nach und nach deine Fehler auf? Oder kannst du dir einige Sachen einfach so nicht merken, auch wenn du sie hundert Mal wiederholst?

Wendya
Fragesteller

Nein, Blackouts kriege ich normalerweise nicht, aber das nächste kann möglich sein. Meistens, wenn ich ein gutes Gefühl bei einer Arbeit habe, kriege ich schlechte Noten, das ist aber auch so, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe :(

Wie man am besten lernt, hängt vor allem vom Fach ab. Beispielsweise reicht bei Geschichte eigentlich pures Auswendiglernen für die nächste Stunde, später wirst du den Stoff wahrscheinlich nicht mehr brauchen, während es bei Mathe wichtig ist, dass man den Stoff auch wirklich verstanden und verinnerlicht hat und ihn auch nicht gleich wieder vergisst, da alles auf einander aufbaut. Du kannst ja nicht in der Grundschule die Grundrechenarten lernen, und sie dann am Gymnasium wieder vergessen haben. ;)

ja liegt es dran, dass du es nicht kannst, oder dass du unkonzentrierst bist? Oder einfach nur so im vorbeigehen lernst.

Wendya
Fragesteller

Konzentriert bin ich meistens. Im Vorbeigehen lerhnen tu ich nur, wenn es wenig zu lernen gibt und ich den Stoff mit links kann. Aber z. B. habe ich Geschichte fast auswendig gelernt. Meine Freundin hat mich sogar im Bus abgefragt und ich wusste alles und in der Stegreifaufgabe: 4. Na toll. Meine Mutter hat sich total aufgeregt und natürlich wieder gesagt, dass ich nicht gelernt habe :(