wie lernt man 1600 Vokabeln an einem Tag

11 Antworten

1600 ist schwierig. Wenn du davon ausgehst, daß der Tag 24 Stunden hat und Du 8 davon schläfst, bleiben noch 16. In der Zeit musst du aber auch essen und aufs Klo gehn usw. Also sagen wir 14 Stunden ist schon ein absolutes Maximum, daß Dir effektiv zum Lernen bleibt. Rechnet man nun diese 1600 Vokabeln durch die 14 Stunden durch, müsstest du pro Stunde sage und schreibe gute 114 Vokabeln pro Stunde lernen. Und wenn man Lernen im Sinne von 'danach können' definiert würde ich schlichtweg behaupten: das schaffst Du nie! Bin kein Pessimist der Dir den Mut nehmen will aber Realist. In dieser Situation empfehle ich: Lernkärtchen schreiben. Vorne Englisch, hinten Deutsch und immer wieder selbst abprüfen. Und hoffen, daß das was hängenbleibt reicht.

mormi344
Beitragsersteller

danke aber ist kein englisch(meine Muttersprache) sondern latein...

Bergwerk08  19.04.2009, 00:54
@mormi344

Ob Englisch oder Latein ist im Grunde egal. Das lernkartensystem ist insofern gut, als daß du die Vokabeln die du auf Anhieb weißt, weglegen kannst und Dich infolge nur mit jenen beschäftigst, die du dir nicht merkst. Der Nachteil ist natürlich der Schreibaufwand den du hast, bevor Du überhaupt beginnen kannst. Was du noch machen kannst, ist die ganz schwierigen Vokabeln auf Post-it's zu schreiben und am Klo auf Augenhöhe hinzukleben, so daß Du sie dort immer wieder siehst, dadurch werden sie Dir auch allmälich geläufig. Bau Dir auch Gedankenbrücken. Ich finde zB das englische Wort 'awkward' wirklich schwierig.

Ercey  29.01.2014, 15:54
@MissPanama

Soooo BÖSE ich meine wir lernen doch wieso latein die in einer latein Klasse sind (BÖSE) LATINUM GAAAANZ BÖÖÖSE :D

  1. Schreibe jeweils 10 Vokabeln auf einen Zettel oder eine Karteikarte.
  2. Kleine Vokabeleinheiten sind schneller gelernt.
  3. Stecke dein 10er-Vokabelsystem in die Hosen- oder Jackentasche und nimm es überallhin mit.
  4. Nutze jede Zeitlücke, nimm dir eine 10er-Vokabeleinheit vor und lerne sie. Ob im Bus, in der Schlange beim Shoppen, ...
  5. Wiederhole am Vortag eines Tests noch mal alle Vokabeleinheiten und frische das Gelernte auf! (Quelle: Brunnen Schulheft)

Das geht nicht, das Kurzzeitgedächtnis hat nur eine Kapazität von 7 Informationen, also ist es ziemlich unmöglich sie zu lernen..

helpfreak  16.11.2010, 16:12

stimmt garnicht mein gehirn hat im kurzzeitgedächtnis einen umfang von min. 30 Infos ich hab mal nen vokabel test geschrieben (ca. mit 20 vokabeln) hab aber nicht vokabeln gelernt (also ich kannte sie noch nicht mal!!!) ich hab ca. 1 stunde davor alle durckgekaut und hab ne 1 geschrieben!!!

Indem man wie ein (Theater-) Schauspieler die Übersetzung eines in einer beherrschten Sprache bekannten Textes in der Zielsprache auswendig lernt, wobei in dieser bereits ein sprachliches Niveau vorhanden sein sollte, damit das Gedächtnis auf seine Assoziativfähigkeit Rückgriff nehmen kann. Je mehr vorhandene sprachliche neuronale Verbindungen vorhanden sind, desto einfacher wird es. Wobei keineswegs die exakte Wiedergabe des Textes nötig ist. Hier auf die Vollständigkeit zu achten würde dem Gehirn wieder zuviel Leistung abverlangen.

Gar nicht. Empfohlen wird, 10 Vokabeln am Tag zu lernen. Angenommen aber, du schaffst pro Stunde 30 NEUE Vokabeln (ein sehr guter Schnitt), dann schaffst du bei 12 Stunden Lernen (länger kann sich ein normaler Mensch auf gar keinen Fall so stark konzentrieren, eher deutlich kürzer), dann kommst du auf 340. Keine Chance also, sorry.