Wie lernt ihr für Latein?

3 Antworten

  1. Vokabeln lernen, d.h. möglichst mit allen Bedeutungen und bei Verben allen 3 Stammformen: Infinitiv, 1.Pers. Sg. Ind.; 1.Pers. Sg. Perf. und PPP.
  2. Lat. Grammatik repetieren mit Schwerpunkt Syntax: AcI, NcI., PC, Abl.Abs., Konjunktiv in HS und NS, Ut- Sätze im HS, Gerundium und Gerundivum, Oratio obliqua.
  3. Viele lateinische Texte von Autoren übersetzen, die im Unterricht behandelt werden. Sehr gut ist es, ein paar lat. Sätze zu lesen und zu übersetzen. Durch die tägliche Routine des Übersetzens von lat. Texten lernt man schneller und besser lateinische Texte in Klausuren zu übersetzen.
  4. Üben Stilmittel in lat. Texten zu finden.
  5. Römische Geschichte lernen und vertiefen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Kommt drauf an was ich für die Arbeit lernen muss.

Vokabeln lernen ich mit Karteikarten.

Grammatik Endungen lerne ich ebenfalls auswendig.

Und dann übersetze ich noch einen Text zur Übung.

LG

✨🐢 Lauralustig 🐢✨

Genauso wie fuer jede andere Fremdsprache auch. Nur nicht mit Texten zu akutellen Themen:)).