Wie lernt ihr für das Geschichts-Abi?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mometan auch dabei und schreibe meinen gesamten Ordner nochmal ab und zwar mehrmals und jedes Mal versuche ich, die Informationen so weit wie möglich zu kürzen (also würde man einen Spickzettel schreiben) Dabei beschäftigt man sich so mit der Gliederung und wie man die Infos am besten komprimiert, dass das Merken von ganz alleine funktioniert.

DieLena
Beitragsersteller

Das ist eine sehr gute Methode, aber leider habe ich nicht mal einen Ordner, weil wir im Unterricht einfach nichts aufgeschrieben haben. Wenn muss ich meine Lernzettel von einer Freundin abschreiben, und das werde ich wohl auch. Danke! :)

Ich lernte immer so, in dem ich mir zu jeder Jahreszahl eine kleine Geschichte ausdachte.

Ich hab damls die gesamte durchgenommene Thematik öfter gelesen, die Texte und Arbeitsblätter gut aufbewahrt und versucht, noch darüber hinaus weiterführende Literatur gelesen. Im Unterricht immer hübsch aufgepaßt, ob der Lehrer spezielle Hinweise gab, was wahnsinnig wichtig wäre. OK, zu meiner Zeit gab es noch kein Zentralabitur und da war die äußerst vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Lehrer, der ja auch die Themen fürs Abi schrieb, äußerst hilfreich. In der mündlichen Prüfung gab es damalseigentlich immer nur 3 bis 4 Bereiche, von denen einer ganz oben stand, und dementsprechend konnte man sich vorbereiten. Wir haben uns auch in einer 3er Gruppe zusammengesetzt und haben Texte gemeinsam analysiert. Dann kam man aus dem eigenen Denkbereich heraus und es fiel auf, wo man eingleisig strukturiert war. Aber das wichtigste für mich war immer wieder lese, lesen, lesen. Um einfach ein breites Fundament zu haben.

bin auch noch am überlegen, wie ich das am besten machen soll.

ich habe mir gedacht, ich schreib mir zu jedem thema (ca 40) einen stichwortzettel mit ca 20 wörter und versuch dann damit das thema zu erzählen. evtl beim üben die zetteln zufällig auswählen und 15-20 minuten drüber reden. wenn du es geschafft hast, dann kannst du den zettel auf die seite geben. solltest du es nicht geschafft haben 15 min gut drüber zu reden, dann leg den zettel wieder zurück in den "topf". mach das ganze so lange, bis kein thema/zettel mehr im topf ist. dann kannst du sicher sein, dass du das ganze kannst. das ganze wiederholst du einmal und du hast fix einen 1er.