Wie lerne ich weniger zu schlafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin immer so um 22-23 Uhr schlafen gegangen und um 5:30 Uhr aufgestanden. Ich hab mich dann einfach mal darübergetraut und bin um 2:30 ins Bett gegangen. Man ist am Morgen halb tot, aber wenn man das übersteht ist man ohne Kaffee und Energy top fit, ich hab das selbst nicht gedacht, jetzt geh ich immer so zwischen 1:00 und 2:30 ins Bett und zwei mal in unter der Woche früher, also um 22-23 Uhr, damit ich meinen Körper nicht total zerstöre.

Also versuch einfach mal mit 3-4 Stunden Schlaf und dann schau, wie es dir geht, dann merkst du es eh selber.

Meine 15 jährige Arbeitskollegin, hat immer 1-2 Stunden Schlaf, also geht so zwischen 4:00 - 5:00 Uhr ins Bett und sie ist auch top fit.

LG Dave

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roal3  03.12.2023, 23:20

Das habe ich auch mal so versucht, bin aber eines Tages deshalb zusammengebrochen.

Zuerst solltest du schauen, dass du gut schläfst. Z. B. gegen Abend nur gedimmtes nicht zu kaltes Licht von Beleuchtung und Monitor. Keine IT-Nutzung im Bett, inkl. TV & Co. Immer möglichst um die selbe Zeit ins Bett. Ich bin auch extrem temperaturempfindl. sodass ich auf der Bettdecke nochmal Teppiche habe. Am Körper heißt das Zwiebelschalen-Prinzip. Richtig lüften.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich du wäre würde ich das nicht machen es ist schädlich für die Gesundheit .Es ist alles Gewohnheiten Sache wenn du jeden wirklich jeden Tag um 5 oder wann auch immer aufstehen da wird das was aber du muss es durchziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsch. Schlafbedürfnis kann man nicht steuern. Optimal ist es wenn man zu 100% den Biorhythmus beachtet, was aber in dieser getakteten Zeit schwer ist. Ich kann das heute gut, beginne zu arbeiten um 20 Uhr... bin aber schon gegen 23 h fertig...

Du musst nur deinen Tag so planen, dass du mehr Zeit für Aktivitäten einplanst, die du gerne machst. Aber auf 7-8 Stunden Schlaf solltest du dennoch kommen. Denn sonst ist es nicht gesund und dein Körper versucht, das verpasste tagsüber nachzuholen.

sintaxxing
Fragesteller

Aber ich habe gehört, dass man trainieren kann, die Anzahl oder Dauer der REM-Phasen zu erhöhen und sich somit schneller zu erholen.

rallerapper799  09.11.2023, 15:10
@sintaxxing

Lass dich da am besten vorher noch einmal beraten. Denn es wäre nicht vorteilhaft, wenn das zum Schluss heftig nach hinten losgeht.

sintaxxing
Fragesteller
@rallerapper799

Wer berät mich denn da? Und was kann da denn passieren? Wenn ich zu müde bin, schlafen ich halt wieder etwas mehr.

rallerapper799  09.11.2023, 15:13
@sintaxxing

Es gibt Berater, die darüber beraten können. Wenn du im falschen Moment müde bist, kannst du sogar einen Verkehrsunfall verursachen, als Autofahrer.

sintaxxing
Fragesteller
@rallerapper799

Bin ja noch Schüler und fahre kein Auto. Klar würde ich, wenn ich älter bin, dann darauf achten.

rallerapper799  09.11.2023, 15:15
@sintaxxing

Na, als Schüler haste pünktlich zum Unterricht zu erscheinen und konzentriert im Unterricht zu bleiben. Ist mit weniger Schlaf schwerer machbar.

sintaxxing
Fragesteller
@rallerapper799

Ja, das stimmt, damit habe ich schon massig Erfahrung. Deswegen will ich ja meinem Körper nicht weniger Erholung geben, sondern die Zeit, in der er sich erholt eben effizienter gestalten.

sintaxxing
Fragesteller
@rallerapper799

Bin auch erst durch meinen Lehrer darauf gekommen. Er meinte, er schläft immer nur so 5-6 Stunden pro Nacht.

sintaxxing
Fragesteller
@rallerapper799

Deswegen will ich es ja zumindest versuchen, wie meiner damit klarkommt.

sintaxxing
Fragesteller
@rallerapper799

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich, wenn ich an akutem Schlafmangel leide, den Tag nicht so intensiv wahrnehme, was dazu führt, dass sich die Schule viel kürzer anfühlt. Ich nutze das jetzt schon seit einiger Zeit so bewusst.

sintaxxing
Fragesteller
@rallerapper799

Mache ich ja. Strebe einen erweiterten Realschulabschluss an, und bin auf bestem Wege dort hin. Ich habe über die Zeit gelernt, mich trotz Schlafmangel zu konzentrieren. Nur jetzt will ich eben weniger schlafen, aber ausgeschlafener sein.