Wie lerne ich richtig Japanisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du Anime ohne Untertitel ansiehst und viel sprichst. Das ist das große Geheimnis, an dem die meisten Lerner scheitern. Sie gehen zu sehr davon aus, dass sie jetzt erst einmal mit Lehrbuch oder Sprachkurs lernen und dann sofort den Sprung machen und die Sprache perfekt anwenden. Aber die Anwendung ist das lernen und Kurse halten eher nur auf.

Den Weg erkläre ich ausführlich auf meiner Seite: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Da findest du heraus, wie du mit unbekannten Worten umgehst, sie nachschlägst und so nach und nach immer besser wirst.

Das Frei und Flüssig sprechen solltest du zudem erst beginnen, wenn du halbwegs gut mit Hören und Lesen klarkommst. Ansonsten trainiert man sich da schnell Fehler an. Aber auch das lernst du nicht, sondern trainierst es, indem du dich mit Japanern triffst und mit ihnen sprichst. Es ist besonders wichtig, vorher mit dem Input klarzukommen, weil die Leute sonst die Verständnisprobleme bemerken und ihre Aussagen unnatürlich anpassen, um es für dich einfacher zu machen. Das willst du nicht.

Malios7512
Beitragsersteller

Ok super danke die Seite schau ich mir mal an

Vielleicht Guck dir Filme an

Oder Lies dir bücher durch

Was du auch machen kannst ist Videos anzugucken da wird es bestimmt sehr gute Tipps geben

Ich weiß das was hier jetzt stehen kann ist wahrscheinlich merkwürdig aber ich würde mir von Englisch so aus der dritten Klasse angucken was ich als erstes gelernt habe dabei würde ich mir dann die übersetzungen raussuchen und dann in solcher Reihenfolge probieren es mir selber beizubringen

Malios7512
Beitragsersteller

Ok werd ich mal Probieren Danke

Schikamaru  30.05.2024, 20:04
@Malios7512

Bitte aber ich weiß halt nicht ob es richtig funktioniert weil kenne mich dabei eigentlich nicht so gut aus

Es geht ja halt nur um die richtige Satzstellung und so du wirst wahrscheinlich noch viel mehr hinzufügen müssen da japanisch schon wesentlich schwerer als Englisch ist

Ich habe hier vor einigen Tagen auf praktisch dieselbe Frage ausgeführt, wie ich Japanisch lernen würde. Es ist schon mal hervorragend, dass du dich von Apps wie Duolingo abwenden willst :)

Auch wenn es viele Hilfsmittel gibt, ist der einzig wahre Weg zu solchen Sprachkenntnissen, aktiv zu versuchen, möglichst schnell Material in Japanisch (wie Anime, Manga, Podcasts, Newsartikel etc.) zu konsumieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung