Wie lerne ich meinen Körper zu Akzeptieren/ Lieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy!

Also erstmal ist das heutzutage leider kein seltenes Phänomen, dass wir uns selber als unperfekt und manchmal sogar hässlich ansehen. Mit Social Media etc wo nur gute Tage gezeigt werden, nur gute Fotos gepostet werden...

Erst einmal kann ich dir ähnlich wie bei der Antwort davor schonmal sagen, dass du da nicht allein bist. Würde sogar sagen (fast) jeder Mensch hält sich nicht für perfekt.

Ich persönlich hatte auch mal eine ganz schlimme Zeit, wo sich vor allem Jungs über mein Aussehen lustig gemacht haben, da beispielsweise meine Augenbrauen nur halb existent und dann auch noch völlig ungleich sind. Oder weil ich generell nicht groß bin. Ich habe damals Nächte lang geweint und mich immer wieder gefragt "warum kann ich nicht hübsch sein?". Dazu muss man aber sagen, dass ich zu der Zeit auch in der Pubertät war, wo dieses Gefühl nochmals vermehrt auftritt. Aber selbst heute habe ich dieses Gefühl ab und zu, obwohl es besser geworden ist.

Was ich mir immer denke sind folgende Sachen:

1. Ich schaue mir oft Leute, vor allem Frauen, auf der Straße an und finde in jeder Frau etwas, was ich wunderschön finde. Sei es ihre Nase, oder ihre großen Ohren. Und dass jemand so etwas über dich denkt ist nicht unwahrscheinlich, sondern sehr sehr sehr wahrscheinlich. Man glaubt kaum wie viele Menschen einen leise bewundern, auch wenn man es selbst nie glauben würde. Gemerkt habe ich das vor allem als eine Freundin einer Freundin mal aus dem Nichts gesagt hat, dass sie mich hübsch findet. Das war für mich so ein "warte was?" Moment!

2. Unser Körper ist nicht da, um schön auszusehen, sondern um zu funktionieren. Habe ich irgendwo mal gesehen. Wen juckt es, wenn unsere Nase groß ist? Wenn ein Augenlid herunterhängt? Wenn unsere Finger dicker sind? Wir können genauso gut greifen, sehen und riechen wie andere Menschen. Und für was anderes sind unsere Körper nicht gemacht. Diese ganzen Beauty Standards sind menschengemacht und werden uns eingeprügelt, teilweise einfach nur um Geld mit unseren Unsicherheiten zu machen.

3. Denk an dein jüngeres Ich. Du würdest deinem little-me niemals so etwas antun. Du würdest auch einem kleinen Kind niemals sagen, dass es nicht schön ist. Das hat mir auch extrem geholfen.

4. Wenn dich etwas extrem belastet, dann schreib darüber. Das hilft mir auch immer sehr, ist aber abhängig davon ob du gerne schreibst. Musik, die dein Selbstbewusstsein boostet ist auch immer super.

Und zum Schluss nochmal: Ich bin mir sicher, dass du wunderschön bist. Das sage ich jetzt nicht einfach nur so, sondern mit meiner größten Aufrichtigkeit. Wer weiß, vielleicht habe ich dich auch schonmal gesehen und dich für etwas bewundert (siehe 1.)? Liebe ist überall, wir müssen nur unsere Augen öffnen. Vor allem Selbstliebe ist die schönste Liebe, die es gibt. Und es liegt allein in deinen Händen zu entscheiden, ob du dein bester Freund oder dein schlimmster Feind sein willst. Zumal deine Seele allein schon alle Liebe dieser Welt wert ist. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn auch nur ein bisschen.

Ganz liebe Grüße und vor allem ganz viel Liebe❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sammy39786
Beitragsersteller

Aww ich habe Tränen in den Augen, ich danke dir von ganzem Herzen für diese wunderschöne und sehr aufbauend Nachricht. Und vielen danke das du für diese sehr lange Nachricht ein wenig deiner Zeit hergegeben hast <3

Aber ich werde mir jedes Wort zu Herzen nehmen, und nochmal vielen danke, daß zu lesen giebt so viel Selbstvertrauen und Hoffnung.

Danke ❤️

lu444  21.07.2024, 00:04
@Sammy39786

Ahh das freut mich so sehr!! Sehr gerne, wenn du jemanden zum Reden brauchst bin ich immer da! ❤️

Ich war bis 14/15 nicht wirklich zufrieden mit meinem Körper, aber durch Sport habe ich gesehen, das er trotzdem zu was taugt.

Als dann die Brüste gekommen sind und Gewicht an den richtigen Stellen, war ich schnell zufrieden, aber ich arbeite mit Sport auch dran.

Anders ginge es jetzt auch gar nd, dafür esse ich viel zu gerne Naschkram😬

LG