Wie lerne ich Mathematik schnell?
Ich habe bald eine Mathematikprüfung und ein Video von Python Programmer geschaut, in dem er über eine Technik spricht, mit der man sehr effektiv in Mathematik besser wird. Damit ihr das Video nicht anschauen müsst, hier die Kurzfassung:
Er hat einen Herrn Simpson getroffen, der ihm zweimal wöchentlich geholfen hat. Dieser Herr hat ihm Aufgaben gegeben, die sehr effektiv waren. Es handelte sich dabei um gelöste Aufgaben mit Lücken darin. Das bedeutet, man muss nicht selbst wissen, wie man das Problem löst, sondern nur versuchen zu verstehen, was bereits gemacht wurde. Wenn man diese Aufgaben oft genug bearbeitet hat, kann man nach und nach mehr Lücken hinzufügen.
Ich habe diese Technik ausprobiert, und sie hat besser funktioniert, als ich es mir je hätte erträumen können.
Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe die Aufgaben mit den Lücken damals von einem Freund erhalten. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm und weiß nun nicht, wie ich solche Aufgaben erstellen kann, ohne mir die Lösung selbst vorher einzutrichtern oder sie schon zu kennen.
Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?
2 Antworten
Vor allem muss man erst mal feststellen, wo die Lücken sind.
Denn das beste Lernprogramm für fortgeschrittene Mathemathik funktioniert nicht, wenn man die Prinzipien der Bruchrechnung nicht kennt oder einen Term nicht umformen kann oder die Schritte für die Lösung einer einfachen Gleichung nicht kennt.
Seit einiger Zeit unterrichte ich an einem Nachhilfe - Institut, und wir stellen immer wieder fest, das die Ursache für die schlechten Mathe-Leistungen die fehlenden Grundlagen sind. - Eine SYSTEMATISCHE Aufarbeitung der Lücken ist absolut notwendig. Sonst ist alle Mühe für die Katz.
Eine gute Methode ist es - für jedes Thema die Grundsätze und die Rechenvorgänge in einzelnen Schritten (Sätzen) aufzuschreiben - mit Beispiel, die Schritte immer zu wiederholen und auswendig zu lernen und anzuwenden. - Dafür legt man sich ein pesrönliches Lernheft an, sauber und übersichtlich geschrieben. Für die Übungen ein extra Heft.
Dafür gibt es gute Bücher - auch gebraucht oder zum Ausleihen.
https://www.superprof.de/blog/mathe-lernen/
Also ich behaupte, entweder man kann Mathe oder nicht.
Das ist ein häufiges Missverständnis. Studien zur Lernpsychologie, wie von Carol Dweck (Stanford University), zeigen, dass Fähigkeiten wie Mathematik nicht angeboren sind, sondern durch gezielte Übung und den richtigen Ansatz entwickelt werden können. Methoden wie die Lücken-Technik fördern das Verständnis Schritt für Schritt und ermöglichen nachhaltiges Lernen, auch wenn man anfangs Schwierigkeiten hat. Genau deswegen würde ich ja gerne diese Technik mir zu nutze machen.