Wie lerne ich Mathematik schnell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem muss man erst mal feststellen, wo die Lücken sind.

Denn das beste Lernprogramm für fortgeschrittene Mathemathik funktioniert nicht, wenn man die Prinzipien der Bruchrechnung nicht kennt oder einen Term nicht umformen kann oder die Schritte für die Lösung einer einfachen Gleichung nicht kennt.

Seit einiger Zeit unterrichte ich an einem Nachhilfe - Institut, und wir stellen immer wieder fest, das die Ursache für die schlechten Mathe-Leistungen die fehlenden Grundlagen sind. - Eine SYSTEMATISCHE Aufarbeitung der Lücken ist absolut notwendig. Sonst ist alle Mühe für die Katz.

Eine gute Methode ist es - für jedes Thema die Grundsätze und die Rechenvorgänge in einzelnen Schritten (Sätzen) aufzuschreiben - mit Beispiel, die Schritte immer zu wiederholen und auswendig zu lernen und anzuwenden. - Dafür legt man sich ein pesrönliches Lernheft an, sauber und übersichtlich geschrieben. Für die Übungen ein extra Heft.

Dafür gibt es gute Bücher - auch gebraucht oder zum Ausleihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

https://www.superprof.de/blog/mathe-lernen/

Also ich behaupte, entweder man kann Mathe oder nicht.

misterubi 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 15:28

Das ist ein häufiges Missverständnis. Studien zur Lernpsychologie, wie von Carol Dweck (Stanford University), zeigen, dass Fähigkeiten wie Mathematik nicht angeboren sind, sondern durch gezielte Übung und den richtigen Ansatz entwickelt werden können. Methoden wie die Lücken-Technik fördern das Verständnis Schritt für Schritt und ermöglichen nachhaltiges Lernen, auch wenn man anfangs Schwierigkeiten hat. Genau deswegen würde ich ja gerne diese Technik mir zu nutze machen.