Welche Szene kommt in der Deutschklausur zu Woyzeck am häufigsten dran?
Hallo zusammen,
ich schreibe demnächst eine Klausur in Deutsch über Woyzeck von Georg Büchner. Es wird eine Szenenanalyse verlangt, und ich würde gerne wissen, welche Szenen erfahrungsgemäß am häufigsten in Klausuren drankommen.
Hat jemand von euch schon mal eine Klausur zu Woyzeck geschrieben oder weiß, welche Szenen Lehrer gerne auswählen? Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen!
Vielen Dank im Voraus! :)
2 Antworten
Alle Szenen mit dem Tambourmajor und dem Doc: "Woyzeck = Interessanter Kasus !"
Dies nur nebenbei:
Als Büchner-Fan könnte ich jetzt seitenlang schreiben, wüsste noch nicht einmal, wo ich anfangen sollte.
Aber bereits VOR "Woyzeck" und NACH "Dantons Tod" schrieb Büchner seiner Braut resigniert: "Wir stehen vor dem grässlichsten Fatalismus der Geschichte !" - Aus dieser emotionalen Gemütsverfassung heraus konnte überhaupt "Woyzeck" entstehen, wie er seinem Freund und Gönner GIUTZKOW mitteilte.
MERKE: "Woyzeck" wurde Gutzkow nach Büchners Tod (zwangsläufig) nur als Lose-Blatt-Sammlung überlassen. So war es Gutzkow, der sich gemüßigt und gezwungen sah, halbwegs eine Chronologie in diese "Sammlung" zu bringen.
Welche Szene hast du bekommen? Ich schreibe nächste Woche Deutschklausur.
ich glaube das war szene 9
Da trafen der hauptmann, der arzt und Woyzeck aufeinander
ok, aber ich würde gerne wissen, welche Szenen erfahrungsgemäß am häufigsten in Klausuren drankommen.