Wie lerne ich den Quran?

4 Antworten

Wa‘alaykum salam Ukhti.

💭 | Erstmal herzlichen Glückwunsch das du den Weg zum Islām gefunden hast. Möge Allāh (ﷻ) dich reichliech belohnen - Āllahūmma Āmin.

Das Gebet ist einer der 5 Säulen des Islāms, und somit eine Pflicht für jede/n mūslim/a. Jemand der die 5 Gebete grundlos vernachlässigt, ist ein Kafir (Siehe ibn Majah 1078/1079).

Der Hijāb ist ebenfalls eine Pflicht für jede mūslima, aber wichtig zu wissen ist, dass der Hijab nicht nur den Kopf bzw. die Haare bedeckt, sondern den ganzen Körper. Übrigens sagte Shaykh Uthman al-Khamees (Kuwaitischer Gelehrte) folgendes:

https://youtube.com/shorts/5RmXtBNKNRo?si=OYli3zQ63U6g5THI

Zu deiner Frage:

Für das Gebet empfehle ich dir die NamazApp. Leg das Handy einfach vor dir, und rezitier mit, InShāAllah ta‘ala

Es ist sehr gut zu hören, dass du den Qur‘ān auf arabisch lernen willst, denn nur so kann man es am besten verstehen, weil der Qur‘ān immerhin auf Arabisch hinabgesandt wurde.

Lern erstmal die Arabischen Buchstaben, dafür empfehle ich die App Quranic.

Später kannst du dann auf Arabisch-kurse gehen, um Arabisch zu lernen InShāAllah.

—————

🤲🏻 | Möge Allāh dir den Weg erleichtern - Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Wa alaikum assalam liebe Schwester! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Konvertierung und dass du bereits das Gebet lernst und den Hijab trägst. Es ist wunderbar, dass du auch den Quran lesen lernen möchtest. Es gibt viele Ressourcen, die dir dabei helfen können, wie zum Beispiel Online-Kurse, Bücher oder auch lokale Gemeinschaften, in denen du Unterstützung finden kannst. Es ist wichtig, regelmäßig zu üben und geduldig zu sein. Möge Allah dir dabei helfen, den Quran zu lernen und das Gebet zu verbessern. Ameen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) alhamdulillah das freut mich sehr zuhören! Möge Allah dich festigen und standhaft machen, amin! Ich kann dir für Arabisch lesen und Quran "Islamictutors" auf Instagram empfehlen. Wichtig ist das Alifba dazu gibt es auch Bücher auf Amazon wie z.B das hier:

https://amzn.eu/d/61om3pF

Und wegen Gebet hier eine Anleitung zu allen Gebeten schau dir die Playlist und Videos dazu an: https://youtube.com/playlist?list=PLB3B5550BFE9990FA&feature=shared

Du könntest z.B was du sagen musst im Gebet auf ein Blatt schreiben und ablesen im Gebet, bis du es auswendig kannst

NafriausNador  02.09.2023, 21:36

Ich hab mir das YouTube-Video nicht komplett angeschaut, aber mir ist ein kleiner Fehler bei der Ruku‘ aufgefallen. Im Video waren die Finger beim Ruku‘ zusammen.
Der Prophet ﷺ sagte: „Wenn ihr Ruku‘ macht, legt eure Handfläche auf eure Knie, spreizt dann eure Finger auseinander, dann bleibt so, bis jedes Glied seinen (eigenen) Platz einnimmt.“ [Ibn Khuzaimah]

Du solltest gar nichts davon lernen. Man kann auch ohne Islam glücklich sein. Wenn man will, dass die Leute eine Religion verstehen, dann sollten die Texte in der Sprache erscheinen, die die Leute sprechen, also Türkisch oder Deutsch.