Wie lerne ich am besten einen Salto aus dem stand?

2 Antworten

Hey :)

Einen Salto vorwärts oder rückwärts? Hast du schon irgendwelche Erfahrung im Turnen, Akrobatik oder ähnlichem?

Kannst du schon einen Salto auf dem Trampolin? Wenn nicht, solltest du dort beginnen. Beim Rückwärtssalto sollte auch unbedingt eine Hilfestellung dabei sein. Wenn du ihn auf dem Trampolin sicher in den Stand bekommst, kannst du es auf dem Boden probieren.

Egal ob vorwärts oder rückwärts, für den Salto brauchst du eine gute Sprungkraft, um genügend Höhe zu gewinnen. Es wäre also hilfreich, diese zu trainieren.

Wenn du den Salto das erste mal auf dem Boden probierst wäre eine dicke Matte sehr zu empfehlen. Falls du keine hast kannst du auch eine Matratze benutzen. Beim Rückwärtssalto springst du am besten erst einmal von einer leichten Erhöhung ab - so hast du mehr Flugzeit. Beim Vorwärtssalto solltest du ihn zuerst mit Anlauf probieren, bevor du ihn aus dem Stand machst.

LG

mesters
Beitragsersteller

DANKE für deine antwort ! Ich möchte einen vorwärtssalto lernen kann ihn auf dem Trampolin auch aber komme immer am rücken auf

Flammifera  28.07.2016, 10:09
@mesters

Wenn du nicht herum kommst, muss irgendwo ein Fehler liegen. Entweder fehlt einfach die Sprungkraft, oder du springst zu sehr nach vorne und zu wenig nach oben, oder du drehst nicht schnell genug, oder du öffnest zu früh,...

Oft erkennt man seine eigenen Fehler auf einem Video - da kannst du dann deinen Salto mit einem gelungenen Salto vergleichen und sehen, was du anders machst.

...auf einer dieser weichen Matten aus dem Sportunterricht. ; )

mesters
Beitragsersteller

und daheim ? (-: