wie Leiter rutschfest machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz unten sollte einer auf der ersten Sprosse stehen. Das Gewicht bietet dort dann Halt. Oben müßte man Leiter wie Arbeiter nach innen befestigt sichern, dazu genügte, bevor man es GAR NICHT macht, schon eine Schlaufenkombination aus mitteldickem Seil. Besser wären professionelle Gurte, die es zu kaufen gibt.

Aus dieser Höhe ist ein Fall oft sogar tödlich, ich würde da nicht an ein paar Euro sparen. So ein Seil (das Minimum) ist schnell gekauft, und das Verschlaufen um den Körper, sowie die Befestigung beider Sachen (Arbeiter wie Leiter) unter der Jalousie hindurch ins Fenster, sollte zu bewerkstelligen sein. Man muß nur innen eine Möglichkeit finden, alles festzubinden.

FredQ  02.04.2013, 15:46

Wenn Tip zum Verschlaufen gewünscht, bitte sagen. Da könnte man sich AUCH wehtun... ===schüttel=== :-(

MADLEO
Beitragsersteller
@FredQ

ja gern erwünscht

FredQ  03.04.2013, 18:45
@MADLEO

Sorry wegen später Antwort. Man benötigt auch einen festen Punkt, an dem man die Seile von Leiter und Körper anbindet. Ist so einer überhaupt vorhanden? Z.B. Heizkörperrohr unter dem Fenster? Die deste Sicherung taugt nix ohne Befestigung. Bitte um Antwort, dann schreibe ich die (etwas umfangreiche, aber nötige --- das Bild zeigt nicht, wie man beginnt, und was z.B. beachtet werden muß, um das ganze bequem und ungefährlich (ja, ich meine das SEIL!) durchzuführen, und ...) Zusammenfassung der Art und Weise, und liefere ein Bild dazu. Das wird aber NICHT lange dauern dann. Ok?

FredQ  07.04.2013, 06:01
@MADLEO

Danke für die HA-Auswahl, aber ich kann mich noch nicht freuen darüber. Mir wäre es wichtig gewesen, sicherzugehen, ob man die Seile innen SICHER befestigen kann. Nur deshalb habe ich Bild und Erklärung noch nicht gesandt. Aber nun ohne dies getan zu haben als hilfreichster Antworter gewählt zu werden --- hmmm... (?)

evtl mit gurte festmachen. und einer hält die Leiter noch Sicherheitshalber noch fest. und du selbst solltest dich besser auch angurten