Geschlossenes Oberlicht von außen putzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da kein Experte, aber auf dem Bild mit dem Spiegel sieht es aus als wäre auf dem Flügel ein zweites Blech, das seitlich erhaben ist. Ich würde versuchen dieses Blech mal nach links oder rechts zu schwenken (sozusagen die Niete mit der es befestigt ist als Achse nutzen). Könnte mir vorstellen, dass du damit den Flügel aushängen kannst, weil du damit eine Befestigung "aufdrehst". Wenn das klappt vorsichtig mal den Flügel auf und ab bewegen, dabei ein bisschen gegen das Oberlicht drücken, um es vom Eigengewicht zu entlasten. Jetzt natürlich damit rechnen, dass du das Oberlicht komplett abstützen musst, wenn das Aushängen klappt! Hatte schon mal irgendwo an einem Fenster so einen Verschluss...

T3Fahrer

AHammer
Beitragsersteller

Danke, so kann ich mir das gut vorstellen. Dann lass' ich das morgen noch mal meinen Freund probieren. Als ich daran herumdrückte, hat sich das obere Blech leicht bewegen lassen. Ich hab' aber nicht genug Kraft in meinen Wurstfingern. Irgendwie muss das ja gehen. (Wer baut denn sowas? :D )

AHammer
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Leider hat es mein Freund auch nicht aufbekommen.

Das Teil auf dem zweiten Foto ist nach dem Foto zu urteilen ein Federblech und nicht fest vernietet.
Versuch mal es auf einer der Seiten anzuhebeln.
Dann sollte die Schere auszuhebeln sein.
Aber Vorsicht wenn keine Putzfangscheren verbaut sind.
Dann kommt dir der Flügel ggfs. sofort entgegen.
Also bitte zu zweit testen.
Viel Erfolg.

Das linke Bild ist leider unscharf. Es sieht aber aus, als sei der Schlitz an der linken Seite erweitert, so dass man das Gleitstück dort aushängen kann.
Alle Fenster mit einer relativ modernen ScherenMechanik kann man irgendwie aushängen und zum putzen umklappen.

Mach sonst nochmal scharfe Bilder von allen beweglichen Teilen.

AHammer
Beitragsersteller

Ich verstehe, was du meinst. Der Schlitz ist aber gleichmäßig breit. Da geht es schon mal nicht auszuhängen. (Das "Unscharfe" ist übrigens alles Dreck :/ )

Die Fangleiste ist das einzige, was sich bewegen lässt. Auf der anderen Seite (also direkt am Fenster) ist sie mit einer Niete befestigt. Habe da auch schon vorsichtig dran rumgerüttelt.

Fachmännisch machen lassen, habe zwei davon. (Kostet halt etwas, aber es ist sicher)

Das geht von innen nicht. Diese Konstruktion muss zwingend von der Dachfläche aus gereinigt werden.