Wie leistet man Hilfe bei einer Person mit einem Krampfanfall?

5 Antworten

Nicht festhalten, wenn möglich, etwas zwischen die Zähne schieben, da sich viele bei einem Epianfall auf die Zunge beißen. Meist ist der Anfall nach kurzer Zeit vorbei und der Betroffene schläft. Auf alle Fälle 112 rufen, da die Ursache geklärt werden muß.

Clemony  20.05.2022, 10:49

Vorausgesetzt die Ursache ist unklar!! Hat die Person z.B eine chronische Krankheit ist es in den meisten Fällen nicht nötig jedes Mal die 112 zu rufen , da muss man mit der Person absprechen was in solchen Fällen gemacht werden soll

Den Kopf mit Kissen unterpolstern. Alle Gegenstände, woran sich der Krampfende verletzten könnte, entfernen. Nicht festhalten oder zu Boden drücken. Kleidung am Hals lockern. Nichts zwischen die Zähne schieben. In der Regel dauert ein Krampfanfall ca. 2 Minuten. Dauert dieser länger, 112 - Notarzt rufen. Nach !! dem Krampfanfall den Patienten in die stabile Seitenlage bringen. Es gibt unterschiedliche Krampfanfälle, z.b. bei Epilepsie ( Petit Mal und Grand Mal ) oder einen Fieberkrampf, nicht zwingend auf Epilepsie basierend. Bei Krampfanfällen ist ein Schieben von Gegenständen in den Mund ein No-Go. https://www.kispi-wiki.ch/padiatrie/neurologie/fieberkrampf-information-fur-eltern/fieberkrampf-elterninformationhttps://www.anaesthesisten-im-netz.de/notfallmedizin/notfall-was-muss-ich-tun/krampfanfall/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Die Person langsam zu Boden gleiten lassen
  2. Alles aus dem Weg räumen, woran sich die Person verletzen könnte
  3. Warten bis die Person ausgekrampft hat und in der Nachschlafphase ist.
  4. Wenn Verletzungen: Notruf 112 wählen
  5. Person betreuen, Vitalzeichen prüfen
  6. Nach dem Aufwachen Person fragen ob Rettungsdienst will oder nicht.

Niemals die Person alleine lassen.
Nicht festhalten, nichts zwischen die Zähne schieben, einfach nur gucken, dass die Person sich nicht weiter verletzt.

Hey,

Das kann man pauschal nicht sagen. Hat diese Person eine (chronische) Krankheit und öfter solche Anfälle, so solltest du im vornherein mit der Person absprechen, wie du dich verhalten solltest, weil das individuell ist.

Hat die Person einfach so aus unklaren Gründen einen Anfall, rufst du am besten den Notarzt. Lieber einmal zu viel als zu wenig!!

LG

Da kannst garnix machen, außer vielleicht ´nen Löffel in den Mund schieben, dass er sich die Zunge nicht kaputtbeißt!

Melinda1996  20.05.2022, 10:50

nein sowas macht man heute nicht mehr

Melinda1996  20.05.2022, 11:15
@Goldstueck811

also wir haben das noch nie Ausgebildet in unseren EH-Kursen. wir gehen da auf Eigenschutz geht vor, da Betroffene in solchen fällen enorme kraft haben.

Goldstueck811  20.05.2022, 11:27
@Melinda1996

Eben deshalb steckt man auch seine Finger nicht rein!

Ich musste das 3x miterleben und der Notarzt hat mir dann sogar Zäpfchen gegeben, falls es wieder vorkommt. Aber 1. war der ja immer angezogen und 2. hab´ich das garnicht erst versucht!