Wie leichtsinnig ist es eine Kettensäge ohne Schnittschutzhose zu verwenden?

6 Antworten

Ich arbeite auch mit solchen Maschinen, zwar nur gelegentlich aber trotzdem leichtsinnigerweise und aus reiner Bequemlichkeit ohne Schutzhose. Obwohl ich mit der Motorsäge und auch mit der Motorheckenschere schon Oberschenkelkontakt hatte! Aber mit viel Glück war nur die Hose kaputt.

Wenn man müde ist, wenn man nicht seinen besten Tag hat, wenn man abgelenkt wird, wenn es während der Arbeit mal zu anstrengend wird, kann es schnell passieren, daß man mal einen Sekundenbruchteil nicht aufpaßt. Die Folgen können gravierend sein.

Eine Schnittschutzhose ist etwas Schweres, Warmes. Wenn es sowieso schon heiß ist, sind warme Klamotten eine Plage. Trotzdem muß ich mir ein Programm ausdenken, um mir unbedingt das Tragen der Schutzkleidung anzugewöhnen.
Es ist überhaupt nicht mutig und überhaupt nicht cool, ohne Schnittschutzkleidung mit der Motorsäge herumzuhantieren. Es ist einfach nur dumm. Irgendwann erwischt es einen dann doch.

Extrem leichtsinnig,so schnell wie es einem die Säge verreissen kann kann man gar nicht reagieren,und da steckt mächtig Kraft hinter,ich würde sie nie ohne Schutzkleidung nutzen.

Dafür sind die Beine und alles was da so ist,zu wichtig

LisaAustria
Beitragsersteller

Danke. Denn ich kenne genug Leute die meinen: Sowas ist nur rausgeworfenes Geld! Denn mir ist noch nie was passiert!

Absolut unerlässlich!
Ich weiss wovon ich spreche. Einmal kurz unkonzentriert und schon wars passiert.
Jetz ist meine schnittschutzhose kaputt. Gottseidank.

Nicht nur Schnittschutzhose!

Auch Stiefel mit Stahlkappen.