Wie Lehrer um Gespräch bitten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag den Lehrer doch einfach, ob er in der Mittagspause zB Zeit für dich hätte, da du dich ihm gerne wegen einem Problem anvertrauen würdest. Das kannst du ihn einfach mal kurz nach dem Unterricht fragen oder wenn du ihn im Schulhaus triffst. Und im Normalfall wird er auch noch an dem Tag, spätestens am nächsten Tag Zeit für dich haben. Und dann kannst du ja anfangs noch mal auf die Sache mit dem Referat zurückkommen, damit er weiß, um was es geht und dann kannst du mit der Geschichte loslegen. Du kannst ihm ja sagen, dass es sehr persönlich ist und dass es dir auch unangenehm ist, weil du Angst hast, dann weinen zu müssen. Das darfst du da ruhig so sagen und da ist auch nicht schlimmes dran, so weiß der Lehrer auch gleich, dass er sich etwas anders auf das Gespräch einstellen muss.

Aber es ist eine sehr gute Idee, mit dem Lehrer drüber zu reden. Ich kenn ein paar Schüler von meiner Schule, die das gemacht haben, teilweise mit sehr großen Problemen wie zB Gewalt in der Familie und der Lehrer konnte da sehr toll helfen. Vertrau dich ihm an und sag ihm vorher einfach, dass du jemanden brauchst, mit dem du mal drüber reden kannst und der das ganze auch objektiv anschauen kann und dir dann auch helfen kann.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg!

Ich denke es ist selbstverständlich, dass der Verbindungslehrer nichts weiter erzählt. Trotzdem könntest du ihn nach dem Gespräch zu Sicherheit darum beten. Geh einfach zu ihm hin und frage ihn, ob er etwas Zeit für dich hätte, weil du mit ihm etwas für dich wichtiges zu besprechen hast. Dann werdet ihr euch betsimmt einen Termin ausmachen.

Geh einfach zu ihm hin und sag ihm, dass Du gerne mit ihm reden würdest. Du brauchst dazu keine Gründe angeben, wenn er nicht danach fragt.

Du kannst ihm jederzeit sagen, dass Du nicht möchtest, dass es jemand anderes erfährt, bevor Ihr das Gespräch beginnt.

Nur keine Angst, selbst wenn Du anfängst zu weinen. Tu Dir keinen Zwang an, Dein Lehrer kann damit gut umgehen. Er wird Dir hoffentlich auch gute Ratschläge geben können.

Wer seine Schwäche zeigen und auch mal heulen kann, hat Mut. Du solltest dir weniger Gedanken darüber machen, wie das bei dem Lehrer ankommen könnte, sondern, dass du deine Sorgen und Probleme "loswerden" kannst. Wenn du volljährig bist, darf der Lehrer nichts weitererzählen (du solltest ihn aber explizit darum bitten). Genauso wie du das geschrieben hast, kannst du ihn ansprechen. Wenn er kein Vollidiot ist (wovon ich ausgehe), wird er dich verstehen und in irgendeiner Weise behilflich sein können. Schließlich ist das sein heilige Pflicht. Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

Ja, das finde ich eigentlich gut.

viel Kraft! ♥