Wie lehnt man freundlich ein Jobangebot ab?

11 Antworten

Hast Du denn schon eine andere Stelle? Das würde es einfacher machen.

Ansonsten immer freundlich für das Angebot bedanken und ruhig ehrlich sein, dass Du es Dir nach reiflicher Überlegung nun doch nicht vorstellen kannst, für das Unternehmen zu arbeiten, da Dir die Rahmenbedingungen nicht zusagen.

Auf die Entfernung würde ihc mich nicht beziehen, weil Du das ja bereits wusstest, als Du Dich beworben hast.

Hast du schon eine andere Arbeit gefunden? Wenn ja, dann sag doch einfach, dass du eine Stelle mehr in deiner Nähe gefunden hast und deshalb das Angebot leider ablehnen musst.

Sehr geehrte Damen  und Herren,

leider muss ich ihnen mitteilen, dass ich mich inzwischen für eine andere Anstellung entschieden habe. Ich wünschen Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einem Kandidaten.

MfG Leeanne043

Wenn du noch kein Gespräch hattest und nur die Bewerbung geschickt hast, würde ich nichts machen. Falls das Unternhemen dann doch Interesse haben sollte, kannst du denen ja noch nett absagen. Die Bewerbungsverfahren laufen so lange, dass das völlig normal ist und auch Unternehmen mit Absagen rechenen müssen.

Sag doch einfach, dass Du ein anderes Angebot angenommen hast. Arbeitgeber sagen ja auch, dass sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben. Beide Aussagen lassen sich ja nicht nachprüfen.