Wie lehnt man freundlich aber entschlossen eine private Einladung ab?

4 Antworten

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du sozusagen mit einem Mann unterwegs und möchtest nichts trinken?!

- kann ich dir einen Cocktail anbieten?

      Nein danke, ich hätte lieber ein Glas ....

      Gerne, bitte alkoholfrei.

     Nein danke, ich möchte jetzt nichts trinken.

     Nein danke, ich habe bereits bestellt.

     Nein danke, ich bin da komisch, ich zahle meine Drinks lieber selbst.

    Danke nein, ich  bleib bei dem, was ich habe.

    Sorry, nein, ich bin von der unabhängigen Sorte.

    Ja, gerne, wenn ich dir auch einen spendieren darf?

Oder, wenn du mit auf einen Cocktail in die Wohnung kommen sollst:

- kommst du noch auf einen Drink mit zu mir?

     Oh, danke, es war ein wunderbarer Abend, aber ich würde jetzt gerne nach Hause gehen.

    Nein, ich würde jetzt lieber nach Hause gehen.

Ist das so in etwa das, was du suchst?

Viel Spaß noch bei deinen "Dates",

LG Mata

Kerstin96
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Aber du hast meine Situation leider falsch verstanden. :D Ich bin mit dem Mann nicht unterwegs, sondern wir führen ein Gespräch im Schriftlichen Sinne (also via Internet).

Matahleo  08.04.2016, 19:26
@Kerstin96

Ah, o.k. aber auch da kannst du so antworten.

Ich hab eben deine anderen Kommentare gelesen. Wenn du ein Nein danke als zu unfreundlich empfindest, dann schreib doch:

- He, ist eine super Idee, aber lass uns damit noch ein wenig warten.

- Cocktail? Das ist gar nicht so mein Ding, ich trinke lieber eine Kaffee

-  Vielleicht ein andermal.

- oh, das wäre nett. Die nächste Zeit bin ich noch sehr eingespannt, lass uns das verschieben

Wenn du dich natürlich gar nicht mit ihm treffen willst, dann schreib ihm, dass du noch Zeit brauchst für ein persönliches Treffen, dass du noch nicht bereit dazu bist.

Hoffe, das hilft dir ein wenig, LG Mata

Was stellst du dir denn vor?

Du bist 20, also wirst du damit wohl umgehen können, die Konsequenzen für dein Handeln tragen zu können. Das gehört dazu.

Wenn man einer Einladung nicht folgen will, sollte man möglichst ehrlich bleiben. Zudem du an sich auch keine Rechenschaft schuldig bist, ein "Nein, danke!" sollte ausreichen.

Ich belasse es meistens, bei "Nein, danke!", wenn jemand nachfragt, warum, zögere ich auch nicht, einen ehrlichen Grund anzugeben oder auch mal deutlich zu sagen, dass ich darüber keine Rechenschaft ablegen muss. Da muss man halt dann auch damit leben können, wenn der Andere sich von einem zurückzieht.

Und wenn es nur um "Zeit" geht, man es also als zu früh empfindet, eingeladen zu werden, dann darf man das auch getrost sagen.

Kerstin96
Beitragsersteller

Wenn ich "Nein, danke." schreibe ist das Gespräch mit Sicherheit beendet. Ich würde es als sehr unfreundlich empfinden, wenn mir jemand diese beiden Worte als Absage schreiben würde.

Eosinophila  08.04.2016, 20:17
@Kerstin96

Nun, du bist 20, du wirst die Konsequenzen deiner Absage tragen können oder müssen. Es zeugt von Reife, dies zu können/tun.

Du musst dich irgendwie schon entscheiden, was du möchtest. Entweder ablehnen, und damit leben können, wenn jemand sich vom Gespräch zurückzieht, oder eben, wenn du schon weißt, dass derjenige bei einer Ausschlagung seiner Einladung, das Gespräch beenden würde, diese Einladung annehmen.

BEIDES wird nicht gehen!

Ein "Nein, danke!" ist eine sachliche Information. Wenn derjenige das als unhöflich wertet, so wie du es anscheinend zu tun scheinst, sorry, so ist es das Problem des Gegenübers/dein Problem. Man ist niemandem Rechenschaft schuldig, wenn man eine Einladung ausschlägt. Wenn es sein muss, eben ein "Nein, danke, ich möchte Ihre Einladung nicht annehmen!". Und wenn du unbedingt einen Grund dazufügen willst, dann solltest du ehrlich bleiben. Denn eine schnöde Ausrede bemerkt jeder sofort, auch wenn sie "nur" geschrieben ist.

Einfach Nein sagen :), wenn er es nicht versteht und akzeptiert dann ist er es nicht wert :D

Vielen Dank für die Einladung, aber ich werde nicht kommen.

Warum: Weil ich nicht möchte.

"Nein danke" reicht aber auch schon.

Wer das nicht versteht hört schlecht. MfG