Hey Leute, wie gefällt euch diese Bewerbung zum Beamten im allg. Justizvollzugsdienst?

7 Antworten

Hallo lieber Andre300,

ich werde etwas genauer auf Deine Bewerbung eingehen. Das verfolgt nicht das Ziel Dich zu kritisieren oder bloßzustellen und dient auch nicht dazu mich zu profilieren. Im Grunde geht es nur darum, die Bewerbung zu verbessern.

1. Deine Einleitung

Vollkommene Platzverschwendung und nicht korrekt gemacht - warum?

- Ansprechpartner herausfinden und konkret ansprechen. Das sehr geehrte Damen und Herren geht nur in absoluten Notfällen.

- Hinweis auf die Stellenausschreibung erfolgt im Betreff. Dieser kann ruhig zweizeilig sein.

- Hinweis darauf, dass das Schreiben ein Bewerbungsschreiben ist - unnötig.

- - > Wie machst Du es besser? So:

Im Einleitungsteil mit maximal drei Sätzen einen positiven ersten Eindruck hinterlassen und den Personalverantwortlichen dazu animieren das Bewerbungsschreiben weiterzulesen. Beispiele hierzu gibt es sicher hier und da im Internet.

2. Hauptteil

Im Hauptteil machst Du formal schon einiges besser! Hier geht es darum, Deinen Wunsch in dem Beruf zu arbeiten zu beleuchten und zu argumentieren, warum der Arbeitgeber an gerade Dir als Azubi nicht vorbeikommt.

- - - > Was kannst Du besser machen? Das:

Du gehst auf die Tätigkeiten ein und versuchst diese mit Deinen Fähigkeiten zu verknüpfen. Hierbei solltest Du Abstand davon nehmen, Deine Skills katalogartig herunterzuschreiben. Viel interessanter ist es zu lesen, wenn Du die angeführten Eigenschaften mit Leben füllst und belegen kannst.

Randnotiz zum Hauptteil: Barchef einer Diskothek ist sicher nichts Unehrenhaftes! Ich würde es jedoch gegen "Leitende Anstellung in der Gastronomie" ersetzen. Das klingt weniger nach unstetem Lebenswandel.

3. Schlussteil

Die Verwendung des Konjunktivs ist tabu. Das hast Du somit bereits richtig gemacht. Grundsätzlich verstärkt ein Azubi ein bestehendes Team nicht auf Anhieb. Aus diesem Grund würde ich die Formulierung etwas anders wählen.

4. Fazit

Die Tipps und Bemerkungen der anderen User beherzigen und grundsätzlich über die o.g. Dinge nachdenken. Gerne kannst Du den überarbeiteten Entwurf hier einstellen, damit alle User abschließend ein Statement abgeben können.

Bei weiteren Fragen zum Aufbau eines Anschreibens kann ich Dir folgenden Artikel empfehlen:

http://bewerbung7.de/2015/10/24/das-bewerbungsanschreiben-aufbau-struktur/

Lieben Gruß und viel Erfolg

Serdinho

Das:

und Gesprächen mit Bekannten

solltest Du besser weglassen. Es sei denn Du hast wirklich jemanden (aber wohl nicht mehrere) der in diesem Beruf tätig ist, dann solltest Du das direkt erwähnen. Es ist wenig wahrscheinlich so jemanden im Bekanntenkreis zu haben, es sei denn in Deinem Dorf ist ein große JVA. Ansonsten könnte man leicht implizieren das Deine Informationen von der anderen Gitterseite kommen.

Schreib einfach daß das was Du im Internet über das Berufsbild eines Justizvollzugsbeamten gefunden hast auf Dich passen würde.

Zudem, natürlich ist eine Begündung für das Interesse auf Grund des Berufsbilds in Ordnung. Es ist aber keine Schande und wird auch nicht abwertend gesehen wenn man durchklingen läßt das man auch einen sicheren krisenfesten Arbeitsplatz sucht.

Mir ist bewusst, dass in diesem Beruf sehr viel Stärke und Geduld abverlangt werden. Ich bin mir aber, aufgrund meines sozialen Verständnisses, Selbstbewusstseins, meiner geistigen Beweglichkeit, Ausgeglichenheit und Toleranz, sicher, den Anforderungen gerecht zu werden.

das würde ich nochmal überarbeiten.

schneeblumeA  19.11.2015, 02:23

Kannst Du diese überdurchschnittlichen sozialen Fähigkeiten am Lebenslauf "belegen"? Zum Beispiel mit einem sozialen Engagement oder einer langjährigen Ausübung einer Kampfkunst?

Sowohl in meinen anschließenden Recherchen und Gesprächen mit Bekannten habe ich viel über diesen Beruf erfahren und dabei festgestellt, dass die Tätigkeiten mir sehr zusagen und dies meinen Vorstellungen entspricht.

"...die Tätigkeit mir sehr zusagt" müsste es heißen.

schneeblumeA  19.11.2015, 02:22

Das "sowohl" ist hier schlicht und ergreifend falsch und nicht verwendbar. Was möchtest Du damit sagen? An der Stelle brauchst Du keine Konjunktion. Einfach ersatzlos streichen: "In meinen..."

Auch das "anschließenden" passt hier nicht. Einfach streichen.

Außerdem inhaltlich: Sind es vielleicht Bekannte, die in diesem Feld tätig sind? Ansonsten ist das eine eher dubiose Quelle für Deine Motivation...

Agronom  19.11.2015, 02:25
@schneeblumeA

Genau, das habe ich völlig überlesen.. Es ginge theoretisch mit "Sowohl in [...] Recherechen, als auch Gesprächen" aber das sowohl zu streichen halte ich auch für eleganter.