Wie legt man eine Gliederung an?

ilovehermine  22.04.2020, 13:56

Hallo! :) Meinst du eine Gliederung?

NewtsNiffler
Beitragsersteller

ja, genau! :)

1 Antwort

Also, eine Gliederung ist eigentlich einfach so ein Inhaltsverzeichnis von allem, was danach noch kommt!

Hier hast du ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

Da hat jemand einen Aufsatz über Tourismus im Nationalsozialismus geschrieben. Und vor dem Aufsatz kommt auf der ersten Seite eben die Gliederung (die Person hat es "Inhaltsverzeichnis" genannt, aber das ist genau das Gleiche).

Im Prinzip hat man immer erst mal eine Einleitung, dann einen Mittelteil mit den ganzen Argumenten drin und dann einen Schluss. Am Ende kommen die Quellen (in dem Beispiel heißt es "Literaturverzeichnis"). Den Anhang braucht man nicht unbedingt, das wäre nur, wenn man Bilder und Graphen und so mit reintut, die würden dann eben in den Anhang kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
 - (Schule, Deutsch, Hausaufgaben)