Wie legt man 3 Millionen Euro so an, dass man monatlich von den Zinsen leben kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufteilen auf fremdgenutzte Immobilien und Dividenden-Aktien.

  • Bruttorendite von 3-4% p.a. mit überschaubarem Risiko erreichbar,
  • wären bei 3.000.000,- € genau 90.000,- € bzw. 120.000,- € pro Jahr,
  • ergo 7.500,- € bis 10.000,- € Brutto pro Monat ohne Kapitalverzehr

Kurssteigerungen und Immobilienpreisentwicklung außen vor, die kämen ja noch als stille Reserve dazu.

Natürlich sollte man sich mit den Dingen auskennen bevor man in diese investiert. Sowohl was Immobilien als auch Aktien angeht. Ohne sehr solides Grundwissen kann man auch Geld verlieren.

Ist auch so, wie ich es mache. Das meiste meines Vermögens liegt in den o.g. Sachwertanlagen und ich lebe gut von der laufenden Rendite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sagen wir eine Sparkasse gibt dir alle 4 Monate Zinsen von 0.25% Das wären 7500 €

Diese teilst du durch 4 und hast pro Monat 1875 € Was reichen würde.

kevin1905  29.04.2020, 15:22

1875,- € sind heute mehr als 1.875,- € in 20 Jahren. Der Plan scheitert an der Inflation früher oder später.

Jede Kapitalanlage ist auch mit Risiken verbunden. Du könntest also auch das gesamte Kapital verlieren. In der derzeitigen Situation ist es nicht möglich, von den Zinsen von 3 Mio zu leben, schon gar nicht bis zum Lebensende. Du wirst arbeiten müssen, ob du willst oder nicht! :-)

kevin1905  29.04.2020, 15:21
Du könntest also auch das gesamte Kapital verlieren.

Das wäre echt Kunst alles zu verlieren.

In der derzeitigen Situation ist es nicht möglich, von den Zinsen von 3 Mio zu leben, schon gar nicht bis zum Lebensende.

Schau mal meine Rechnung. Ich denke es geht mit ein bisschen Ahnung von der Materie schon recht gutund komfortabel.