2 hebekissen übereinander = doppelte hebekraft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Hebekissen kann nur 100 kg heben. Da das untere auch noch das Gewicht des oberen heben muss, bleibt für die Last auf dem oberen Kissen etwas weniger als 100 kg.

Zwei Kissen übereinander können die Last doppelt so hoch heben, zwei Kissen nebeneinander die doppelte Last in einfache Höhe.

Wenn du jemanden auf den Schultern hast, dann könnt ihr beide auch nicht auf einmal doppelt soviel heben.

weisserbueffel
Beitragsersteller

Gute Erklärung

Es bringt nur Höhe mehr nicht. Wenn du auf ein Kissen 100 Kilo belasten kannst dann gilt das bei zwei Kissen immer noch. Denn die Kissen sind ja nicht stabiler wenn sie aufeinander liegen.

Nein 100 kg.

Nebeneinander sind es 200 kg.