Wie lege ich dieses Poti aus?

So in etwa stelle ich mir die Beschaltung vor - (Elektrik, Potentiometer, poti)

1 Antwort

Wenn, dann müßte das Poti als Spannungsteiler geschaltet werden, sonst ist keine vernünftige Regelung möglich. Besser wäre es mit einem Poti und einem zusätzlichen Transistor. Ich hab Dir mal zwei Bilder mit hochgeladen, wie man sowas macht.

(Ohne Transistor ist das nur schwer möglich, man bräuchte ein Drahtpoti und das wird ziemlich heiß)

Der Transistor sollte an einem kleinem Blech, Kühlkörper o.ä. geschraubt werden. Beachte bitte, das nur der im Bild angegebene Transistor funktioniert, da es sich um einen isolierten Leistungstransistor handelt. (Andere Typen hätten sonst den +Pol an der Kühlfahne.)

 - (Elektrik, Potentiometer, poti)  - (Elektrik, Potentiometer, poti)

EikeBB
Beitragsersteller

Danke! Werde ich nächste Woche mal zusammen bauen, mit deinen Zeichnungen wird das ja ein Kinderspiel. Vielen Dank dafür!

Reicht eigentlich ein 0,4 Watt Poti oder brauche ich ein Stärkeres?

bit77  09.03.2017, 02:19
@EikeBB

Es würde sogar ein 0,15 W Poti ausreichen, der Wert 1 Kiloohm, linear. Den 680 Ohm Widerstand solltest Du auf 1 Kiloohm erhöhen. Dann beträgt die minimale Spannung etwa 5,4 Volt, die maximale Spannung 11,4 Volt.

0,6 Volt gönnt sich der Transistor. Dieser Wert ist übrigens eine etwaige Konstante und nur in geringen maße abhängig vom durchfließenden Strom.

EikeBB
Beitragsersteller
@bit77

680 Ohm? Meinst du damit den 820er?

bit77  09.03.2017, 21:02
@EikeBB

Ja... Entschuldige bitte, der erste Entwurf war für eine minimale Spannung von etwa 5 V berechnet.