Wie lege ich am besten Knoblauch ein?

6 Antworten

Am besten ist den Knoblauch vor dem einlegen kurz Blanchieren ( kurz in kochendes Wasser geben ca. 1-2 min. anschl. gleich kalt abschrecken) dann mit ein küchenkrepp abtrochnen und in gutem Speiseöl einlegen. Der vorteil : Knoblauch Oxidiert nicht  und wird nicht Braun

gutes gelingen Sinuid

In gutem Öl, Rapsöl oder Olivenöl

Einfach in Öl oder Du schaust Dir mal diese mehr als 50 Rezepte zum Knoblaucheinlegen in Ruhe an:

http://www.kochmeister.com/s/knoblauch+einlegen

Eine ganz andere Möglichkeit ist das leider langsam in Vergessenheit geratene so genannte milchsaure (hat eigentlich nichts mit Milch zu tun) Einlegen:  Zutaten für ein kleines Glas von 120-150ml sind

4-5 Knoblauchknollen, 1 Teelöffel Einmachgewürz, 1/4 Lorbeerblatt, etwa 100g abgekochtes lauwarmes Salzwasser (16g Salz pro 1 l Wasser), Zubereitungszeit 15 Minuten.  Knoblauch zerteilen und die Zehen schälen, mit den Gewürzen in das Glas füllen. 3cm unter dem Glasrand freilassen und soviel Salzwasser dazugießen, bis die Zehen vollständig damit bedeckt sind. Das Glas fest verschließen und vor icht geschützt bei Zimmeertemperatur 8-10 Tage gären lassen. Dann in kühl (z.B. im kalten Keller( aufbewahren. Nach etwa 6 Wochen kann der Knoblauch verbraucht werden. Milchsaures Gemüse ist besonders gesund und reich an Vitaminen (B1, B2, B6, B12, C,D und E) und enthält auch viele Mineralstoffe und Spurenelemente.

Eingelegter Knoblauch mit Weißwein

Zutaten: 1000 g Knoblauch

Sud: 1 l Weißwein, trocken
100 g Essig-Essenz
125 g Zucker
1 Eßlöffel Salz
2 Eßlöffel Pfefferkörner
5 Gewürznelken
7 Chillischoten
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian

außerdem: Olivenöl

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Sud 5 Minuten kochen und über Nacht abkühlen lassen. Am nächsten Tag den Sud noch einmal aufkochen. Dann den geschälten Knoblauch zugeben und noch 3 Minuten kochen lassen. Alles erkalten lassen und in saubere Gläser füllen. In jedes Glas 2 Eßlöffel Olivenöl geben und verschließen.  <a href="http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article3818239.html" target="_blank">http://www.wer-weiss-was.de/theme96/article3818239.html</a>

ich lege knoblauch immer in olivenöl ein.habe letzte woche auch wieder eingelegt.diesmal mit einer chilischote.