wie leer kann der akku werden beim e auto?

5 Antworten

Er kann so leer werden, dass das Auto stehen bleibt, das passiert in jedem Elektroauto. Je nach Modell gibt es dann noch einen Art Notbetrieb der es ermöglicht bspw. das Auto an den Straßenrand zu bringen.

Zum Schutz vor echter Tiefentladung halten moderne Batteriemanagementsysteme eine Restladung in den Batterien, da Tiefentladung ein hohes Risiko auf schwere Schäden birgt. Im Alltag eher unproblematisch, nur wenn, bspw. bei extremer Kälte das Auto länger stehen bleibt im entladenen Zustand, dann kann es zum Problem werden. Darum wird bei langen Standzeiten empfohlen eine gewisse Mindestladung im Akku zu halten. Auch dasThema der Selbstentladung ist, bei modernen Akkus selten problematisch. Der Akku meines EVs hat bspw. in 4 Wochen Stillstand nicht 1% an SoC in der Zeit verloren.

Ein E-Auto ist kein Perpetuum Mobile. Irgendwann bleibt es zwangsläufig stehen.

Die Software eines E-Autos ist aber so konzipiert, dass es die Energiezufuhr automatisch drosselt, sobald ein kritischer Akkustand erreicht wird. Manche E-Autos fahren dann noch lang in gedrosseltem Tempo weiter. Aber irgendwann schalten sie sich ganz ab, um den Akku nicht zu zerstören. Ein tiefentladener Lithium-Akku ist für die Tonne.

Es wird eine mindestspannung und maximalspannung definiert.

die mindestspannung sind 0%
die maximalspannung 100%
alles darüber oder darunter wird vermieden, da es schädlich für den Akku ist.

Unterhalb der mindestspannung werden tiefentladungsschäden auftreten

oberhalb der maximalspannung wird der Akku irgendwann abfackeln

Daher ist die Frage einfach zu beantworten: 0%

ergänzen kann ich das ganze noch um folgende Tatsache:

wenn du das Auto mit 0% abstellst und erstmal schön in Urlaub fliegst, nach ein paar Wochen wieder kommst, dann ist die mindestspannung deutlich unterschritten, ein Schaden am Akku also wahrscheinlich. Falls es überhaupt noch lädt. Der Grund ist, dass das Auto auch so Strom benötigt. Es kann also auch z.B. auf -5% sein :)

Zumindest wird irgendwann das Batteriemanagementsystem alles abschalten um Schäden am Akkusystem zu vermeiden.

Schon vorher wird die Leistung und Maximalgeschwindigkeit sowie Komfortsysteme (Klima) reduziert.

Ja na klar,

allerdings ist es sehr schädlichlich wenn der Akku TIEFENENTLADEN ist, deswegen sind die Ladeprogramme meist so programmiert das der Akku dann zwischen 20-80 Prozent Ladekapazität gehalten wird.

Wenn der Akku leer ist, wird meist ein NOTPROGRAMM aktiviert. Klar ist, das dinge wie Warnblinker und Türverregielung noch weiter funktioniert sollten.

Alleerdins wenn jemand ein Elektroauto leer fährt und dann 6 Monate lang nicht nachlädt hat dann Elektroschrott in der Garage.