Wie lebt es sich von Hartz 4?

7 Antworten

Ich glaube Hartz 4 ist besser als sein Leben lang den Sklaven für jemanden und den Staat zu machen. Wenn man seine Ansprüche runter schraubt, seinen Konsum einschränkt und erkannt hat, dass der Sinn des Lebens folgender ist. Sein Leben einfach zu leben! Wenn man gemerkt hat, dass einen teure Klunker und dicke Autos nicht glücklich machen sondern dass es eigentlich nur wichtig ist nicht zu hungern, nicht zu erfrieren und Gesund zu sein. Dann denke ich kommt man so ganz gut klar. Und wer mit der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung in diesem Land nicht einverstanden ist, der soll das tun und nicht unnötig mit z.B. Lohnsteuer, diese immer krankere, kühle Gesellschaft weiter mit zu fördern. Aber Politik und Banken werden dass früher oder später schon selbst richten. Wäre ich Hartz 4 Empfänger, keine Sekunde würde ich mich deswegen schlecht fühlen. Erst Menschen retten, dann Wirtschaft und Banken....da läuft was völlig falsch in unserer Gesellschaft!

waynetrain24
Beitragsersteller

Recht haste

Mit Hartz 4 kann man überleben, von Leben kann bei Hartz 4 Bezug nicht die Rede sein und wenn man dann eventuell noch sanktioniert wird, ist Sterben fast besser. Im Grunde genommen ist es das ja, was der Staat will.

Von hartz4 kann man eigentlich gut Leben. Es gibt Leute die Arbeiten und die haben es schlechter. Wir leben seid einer Insolvenz zu zweit von Hartz4 und ich kann die Leute überhaupt nicht verstehen die der Meinung sidn es reicht nicht zum Leben. Wenn die Ansprüche zu hochs idn reicht es natürlich nicht aber man muss auch nicht jedes Wochenende einen "drauf machen". Wir zahlen 57€ Strom. 200€ für lebensmittel (unser maximales Budget) andere fixkosten sind etwa 70€, dadrin ist Internet, telefon und der abbau von Schulden drin. wir bekommen etwa 650€ im Monat, kanns ich ja jeder ausrechnen was da übrig bleibt wenn man nur das nötigste kauft. Ich sehe auch kein problem dadrin wenn die Waschmaschien oder der herd kaputt ist. Man muss ja nicht unbedingt ein neues Gerät für 200€ kaufen ein gebrauchtes für maximal 100€ tut es doch auch

Du hast pro Monat als alleinstehender ca. 375€ zu Verfügung davon musst du Strom zahlen. Die Wohnung für einen allein darf normal max 45qm groß sein und muss im erlaubten Preis der KDU ( Kosten der Unterkunft, richtet sich nach der Stadt) liegen. Viele Vermieter wollen keine arbeitslosen. Wenn es darin liegt übernimmt das JC es. ´Du musst jeden tag postialisch erreichbar sein, wenn du weg willst musst du dir eine Genehmigung vom Amt holen, und wen du wieder da bist dich da auch wieder zurück melden. Wenn du mal nicht zu einem Termin erscheinst werden dir 30% des Geldes gestrichen, beim 2ten mal 60% und beim 3 vergehen 100%. Du zählst nach 1 jahr H4 wie ein ungelernter, musst dich auf jeden Job sozusagen bewerben,bei 2 vermittlungshemmnissen kann man dich auch in einen 1€ JOb stecken, außerdem kann man dich auch in ( Vollzei) maßnahmen stecken, wenn dadurch deine Rückkehr auf den Arbeitsmarkt erhöht wird. Du musst auch damit rechnen das die Antragsbearbeitung mal was länger dauert und du dann erstmal beim Amt betteln gehen darfst bzw ohne Geld da stehst. Nur ein kleiner Ausshcnit von H4 ,aber wenn du wirklich wissen willst was h4 ist, dann höre dir das hier mal an:http://www.youtube.com/watch?v=hc-banXWUs4 oder lies dich mal hier durch das Forum

Wieviel Geld bekommt man alleine in einer kleinen Wohnung?

Derzeit 374€ für den Lebensunterhalt (ohne Miete).

Wird einem die Miete immer bezahlt solange sie nicht zu teuer ist?

Nein.

Und wie kommt man damit im Monat zurecht?

Schlecht. Zu viel zum sterben, zu wenig zum leben. Manche arrangieren sich halt damit.

KaeteK  17.06.2012, 22:16

Soll ich dir mal was sagen...damit lebe ich mit zwei Personen und ich koche gut.

Mit ca 160-200 € lebe ich mit zwei Personen monatliche wirklich gut.

Wenn man jede Woche einen Plan macht, nur das einkauft, was man wirklich benötigt und auch entsprechend günstig kocht, auch Gemüse und Obst sind dabei, dann sind 374 € gut.

Nich zu vergessen, von den 374 € geht auch nocht Telefon und Internet weg.

SupraX  17.06.2012, 23:17
@KaeteK

Mit ca 160-200 € lebe ich mit zwei Personen monatliche wirklich gut.

Sorry, das glaube ich dir nicht. Vielleicht haben wir auch nur verschiedene Vorstellungen von gut. Du redest jetzt nur vom essen. aber, was machst du, wenn mal die Waschmaschine kaputt ist? Wenn der Herd den Geist aufgibt? Und am Wochende mal mit Freunden einen drauf machen ist auch nicht drin. Sich spontan mal was gönnen oder großartige Aktivitäten kann man sich davon sicher auch nicht leisten.

Ich mein, ich musste selber schon mit deutlich weniger Geld auskommen (200€ im Monat), sicherlich kann man davon leben und muss nicht hungern, aber ein gutes Leben ist für mich was anderes.

KleinToastchen  18.06.2012, 13:03
@SupraX

Hartz4 ist auch nur für den Übergang gedacht und nicht um sich auf die Kosten anderer ein schönes Leben zu machen...

Claud18  18.06.2012, 17:30
@KleinToastchen

Diese Bemerkung ist eine Frechheit. Wie soll man denn, wenn man mit 50 in Hartz IV fällt und nach 15 Jahren dann die Rente mit Grundsicherung aufstocken muss, dieses Mini-Einkommen als "Übergang" betrachten? Mit 50 stellt dich doch keiner mehr ein. Und von wegen "Sich auf Kosten anderer ein schönes Leben machen" - du tust ja gerade so, als müsstest du deinem arbeitslosen Nachbarn einen Karibik-Urlaub finanzieren! Fährst sicher ein fettes Auto, und wenn du vielleicht Beamter bist (im Büro natürlich, nicht bei der Polizei), dann lebst du auch recht bequem von Steuergeldern und musst nicht einmal viel dafür leisten! Ein Hartz-IV-Empfänger mit 1-Euro-Job leistet sicher mehr und bekommt weniger!