Wie lautet Funktion für Wenn Datum in Vergangenheit und kein Wochenende dann 1 sonst leer?

1 Antwort

=WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;"";WENN(A1<$AF$1;-1))

Formel nach Rechts ziehen, fertig

Erläuterung:
Die erste Wennfunktion prüft, ob der Wochentag Samstag, oder Sonntag ist. Wenn das zutrifft bleibt die Zelle leer
Die zweite Wennfunktion prüft dann, ob das Datum kleiner heute ist. Wenn das zutrifft wird -1 eingetragen, sonst 1

in AF1 steht die Formel =heute()

Esskah  06.03.2017, 19:29

kleiner Tippfehler, korrekt ist:

=WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;"";WENN(A1<$AF$1;-1;1))

domaei
Beitragsersteller
@Esskah

Super, dachte schon anfangs das ich nicht mal im Stande bin die Formel zu kopieren... es wurde nämlich immer "Fehler" angezeigt.

hab jetzt noch die -1 auf 1 geändert und die letzte 1 durch "" ersetzt. Jetzt funktioniert es allerdings kommt es im z.B. im Februar zu #WERT bei den Tagen 29,30 und 31. Kann man das irgendwie umgehen?

Esskah  06.03.2017, 19:46
@domaei

warum hast Du die -1 auf 1 geändert? Du wolltest doch eine -1 wenn das Datum schon vorbei ist und eine 1 wenn es kein Wochenende ist.

=WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;"";WENN(A1<$AF$1;-1;1));"")

funktioniert ab Excel 2007, davor musst Du

=WENN(ISTFEHLER(WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;"";WENN(A1<$AF$1;-1;1)));"";WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;"";WENN(A1<$AF$1;-1;1)))

nehmen

domaei
Beitragsersteller
@Esskah

Tut mir leid, hab mich anscheinend schlecht ausgedrückt mit Datum -1 war =HEUTE()-1 gemeint, sprich der gestrige Tag.

Wenn Datum in der Vergangenheit und kein Wochenende dann soll er mir 1 ausgeben und wenn Wochenende dann soll die Zelle leer bleiben.

Vielen Dank mit deiner Formel =WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;"";WENN(A1<$AF$1;-1;1));"") hat es bestens geklappt!

GROSSES DANKE!!!