Excel 2010 min und max bei Datum wenn zelle leer Datum 1900

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze funktioniert mit LibreOffice Calc. Sollte mit Excel eigentlich genau gleich sein:

=WENN(A1;A1;"")

Heißt soviel wie: Wenn Zelle A1 einen Wert hat, soll er diesen anzeigen, wenn nicht zeigt er den Inhalt von " " (nichts) an.

skyerjoe
Beitragsersteller

Kann ich das irgendwie mit dem summenwert von min und max verbinden? da ich bei eingefügten Zeilen den Bereichsbezug nicht verlieren will.

Falls das nicht geht wie sieht die Formelt dann mit dem Summenbezug von min und max zusammen aus.

derMeier  25.10.2012, 13:50
@skyerjoe
=WENN(MAX(A1:A4);MAX(A1:A4);"")

Der zieht den Maximalwert aus dem Bereich A1 bis A4 und zeigt den höchsten an, wenn es keine Werte gibt, zeigt er nichts.

skyerjoe
Beitragsersteller
@derMeier

Super danke dir das klappt 1A

grüße skyerjoe

derMeier  25.10.2012, 15:11
@skyerjoe

Danke für die Rückmeldung. - Freut mich, dass es klappt.

ich verstehe zwar nicht, warum die Formel von Oubyi nicht klappt (auch bei mir nicht!), aber so bekommst Du das kleinste Datum auch ohne Matrixformel:
=KGRÖSSTE(A:A;ANZAHL(A:A))

Texte und Leerzellen werden dabei ignoriert, allerdings darf in A:A kein #Bezug! oder sonstiger Fehler auftauchen.
Sind in A:A weitere kleine Zahlen. muss Anzahl mit -deren Anzahl korrigiert werden.(besser sowas vermeiden).
Selbstverständlich kannst Du auch zB A15:A77 als Adresse verwenden. Gehts damit?

Iamiam  26.10.2012, 01:11

übrigens gehen (nach einem ersten Misserfolg) auch

=KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"=0")+1)
=KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"""")+1)
=KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"=""")+1)
=KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"<1")+1) (< was ich empfehle, da so auch Texte ausgeschlossen werden!)

nicht dagegen:
=KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"=")+1)
und
=KKLEINSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;"")+1)
Letztere liefern falsche Zahlen. obwohl die Syntax in anderen Zusammenhängen schon funktioniert hat. Aber die Syntax vin Zählenwenn ist in ihren Feinheiten ohnehin etwas kryptisch, ich probiere da immer alles erst aus!

Schau noch mal genau, bei MAX muss das eigentlich klappen.
Bei MIN ist allerdings das Problem, dass er Leerzellen, die durch eine Formel leer bleiben, als Null zählt, und das Datum von 0 ist 00.01.1900.
Vermeiden kannst Du das so:

{=MIN(WENN(A1:A10<>0;A1:A10))}

ACHTUNG!
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben,
sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die {} und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

skyerjoe
Beitragsersteller

Habe es nach deiner Lösung versucht, aber er bringt mir immer noch das 1900 Datum

Oubyi, UserMod Light  25.10.2012, 23:51
@skyerjoe

Das kann eigentlich nicht sein.
Hast Du den Hinweis zu der Matrixformel GENAU beachtet?
Stehen jetzt die Klammern { } um Deine Formel herum, so wie bei mir?

Iamiam  26.10.2012, 01:15
@Oubyi, UserMod Light

Peter Haserodt schreibt i´was, dass Min "so"(?) nicht funktioniert und Max nicht bei neg. Zahlen. k.A. obs damit zusammenhängen könnte. (?!?)

skyerjoe
Beitragsersteller
@Iamiam

hinweis genau beachtet

ging aber trotzdem nicht

andere Lösung unterhalb von dir klappt bei mir aber

k. a. warum

grüße skyerjoe

Oubyi, UserMod Light  26.10.2012, 23:05
@skyerjoe

Wieso das bei Dir so nicht klappen sollte, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber:
Hauptsache es klappt jetzt.

Was steht in der Spalte? Sind das Datumsangaben? Ich kann es nicht nachvollziehen.