wie lautet die strukturformel von Butanalhydrat?

JenerDerBleibt  09.04.2024, 21:11

Weißt du was ein Aldehydhydrat ist und wie die sich bilden?

lensi286
Fragesteller

ja schon, aber ich bekomme die Strukturformel von Butanalhydrat nicht zusammen, und wenn ich es google kommt auch nichts

2 Antworten

Bei Aldehyd-Hydraten (Link) handelt es sich um geminale Alkohole. geminal stammt von gemini also Zwilling, d.h. 2 Hydroxylgruppen sitzen an dem Kohlenstoff-Atom, an dem zuvor der doppelt gebundene Sauerstoff saß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Wozu brauchst du da google? Du musst nur zwei Hydroxygruppen an das C packen an dem vorher das doppelt gebundene O saß.