Wie lautet die Reaktionsgleichung der Titration von Citronensäure mit Natronlauge?

2 Antworten

Moin,

Citronensäure ist eine sogenannte dreiprotonige Säure, das heißt, sie kann drei Protonen (H^+-Ionen) abgeben. Bei einer Titration mit Natronlauge kannst du daher drei Protolyseschritte sehen:

1. Protolyseschritt:

H3Cit + NaOH ---> Na^+ + H2Cit^– + H2O

2. Protolyseschritt:

H2Cit^– + NaOH ---> Na^+ + HCit^2– + H2O

3. Protolyseschritt:

HCit^2– + NaOH ---> Na^+ + Cit^3– + H2O

In der Gesamtbilanz ergibt sich dann

H3Cit + 3 NaOH ---> Na3Cit + 3 H2O

LG von der Waterkant

verreisterNutzer  28.11.2019, 16:51

Sind das keine Gleichgewichtsreaktionen?

DedeM  28.11.2019, 16:57
@verreisterNutzer

Im Prinzip schon, aber durch die hinzutitrierte Natronlauge liegt das Gleichgewicht dieser Neutralisationsreaktion so stark auf der Seite der Salze und des Wassers, dass es gerechtfertigt ist, einen einfachen Reaktionspfeil zu benutzen...

Es ensteht Natriumcitrat :

C6H8O7+3 NaOH = 3 H2O + C6H5O7Na3

Woher ich das weiß:Recherche