Chemie Labor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst die molare Masse von NaOH, => 39.997 g/mol

dann brauchst du 3 mol/l => 3x 39,997g =119,991 g / l

das ganze mal 5 => 5x119,991 = 599,955 g.

den ganzen bums auf 5 l auffüllen und tada, fertig.

Wenn du damit allerdings titrieren willst, musst du noch den Titer bestimmen (also die tatsächliche Konzentration) dazu titrierst du eine Portion definierter fester Säure ( zum Beispiel Oxalsäure ppa.) mit deiner Natronlauge.

und immer daran denken:

erst das Wasser dann die Säure sonst passiert das Ungeheure,

erst das Wasser dann die Lauge sonst geht's gerne mal ins Auge.

Herfried1973  29.11.2023, 08:28

NaOH reagiert langsam genug, dass du durchaus Wasser dazu geben kannst. Es wird aber heiß genug, dass Trmoeratur, Ausdehnung, das ganze ziemlich verfälscht, Zeit vor der letzten Verdünnung ist wichtig.

Ein Waage entsprechender Menge NaOH per analysis Qualität.

Auflösen in H2O bidest. Und zar erst mal zu wenig Wasser nehmen. Das ganze wird heiß. Abkühlen lassen. Langsam auf 5 L verdünnen, dabei gut durchmischen. Immer wider abkühlen lassen. Am Schluss müssen es dann genau 5 L sein, gut durchmischt.