Wie lautet die Reaktionsgleichung beim verbrennen von Benzin?

3 Antworten

xO2 + CxHx -> X H2O + Y CO2

Benzin ist ein Stoffgemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen unterschiedlicher Kettenlängen. Der enthaltene Kohlenstoff wird zu Kohlendioxid verbrannt der enthaltene Wasserstoff verbrennt zu Wasser(-Dampf)

bartman76  14.01.2018, 17:52

Das beeinhaltet aber keine Alkene, Aromaten, Alkohle oder Ether, die auch alle im Benzin enthalten sind.

JayCeD  14.01.2018, 17:54
@bartman76

Alles Kohlenwasserstoffe von denen bei vollständiger Verbrennung nur H2O und CO2 übrig bleiben.

Dazu gibt es keine Reaktionsgleichung, denn Benzin ist hauptsächlich ein kompliziertes Gemenge aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen.

Wenn man auch nur eine Verbindung aus diesem Gemenge auswählen würde, gibt es nicht die eine Reaktionsgleichung, denn es kommt darauf an wie man diese Verbindung oxidiert (im Sauerstoffstrom oder an der Luft).