Wie lautet der Artikel für Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Die 56%
Das 40%
Der 4%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die

Die monatliche Nutella-Frage 😉

Auch wenn das im Deutschen wenige so sagen (höchstens die Nutella-Creme), so ist es eigentlich DIE Nutella. Umgangssprachlich sagen bei uns alles DAS.

Aber das Wort ist eine künstliche Schöpfung des italienischen Ferrero-Konzerns, aus dem englischt Nut für Nuss und der italienischen Endung -ella. Letzteres zeigt im italienischen immer eine weibliche Form an...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Die Frage wurde schon 1000 mal gestellt. Nutella an sich hat keinen Artikel. Je nachdem, was man hinten dranhängen will.

Die Nutellacreme.

Das Nutellaglas.

Der Nutellabrotaufstrich.

Ich nutze ,,das Nutella". Markennamen alleine haben keinen Artikel.

Die

Die Nutella-Creme. Auf jeden Fall "die"

Die

Die oder das. Die Nutella-creme, das Nutella-Brot 💁‍♀️