Wie lauten die Funktionen?

2 Antworten

Das sind verschobene und gestreckte oder gestauchte Sinus (oder Cosinus, ist egal) Funktionen. Suche dir markante Punkte aus, schau wie die beim Sinus aussehen und du weißt wie du verschieben und strecken mußt. Beispiel:

Bei der g siehst du die PUnkte (1|1), (2|1), (3|1). Die Sinus-Funktion ist also mal mindestens um 1 nach oben verschoben. Weiter ist sie gestaucht und dann noch nach rechts verschoben. Wir probieren es mit

g = sin(pi(x-1)) + 1

und machen die Probe und sehen es stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.