Wie lauten die Formeln für Qc und Cc?

3 Antworten

Wieso stellst Du dann überhaupt diese Frage, wenn Du Dich so gut "auskennst"?

Ich geb Dir mal ein beispiel: Qc kann die Qualitätsziffer eines Kondensators sein oder auch die Kondensatorladung.....oder evtl. noch was ganz anderes....

Noch mal zur Klarstellung: Ich will Dich auch gar nicht ärgern oder zurechtweisen..ich will Dir nur klar machen, wie man eine eindeutige Frage stellen muss.

Allerdings will ich Dir auch deutlich sagen, dass Du Dir so einen flotten Spruch (wie in Deinem ersten Kommentar) sparen solltest...vor allem dann, wenn man selber keine Ahnung hat und etwas wissen möchte.

Ich geb Dir mal noch ein einfaches Beispiel, dass Dir zeigen soll, wie unsinnig Deine Frage war.

"Wie lautet die Formel für R?".

Daraufkönnte ich Dir mindestens drei verschiedene Formeln anbieten (sofern ich richtig rate, dass Du den Ohm-Widerstand meinst). Also mindestens DIESE Information müsstest Du dazu geben...

Ich könnte mit Strom und Spannung antworten oder auch mit Spannung und Leistung oder mit Strom und Leistung oder mit spezifischem Leitwert und Materialkonstanten und geometrischen Abmessungen...und das gleiche gilt auch für einen Kondensator - falls der Index "c" in Deiner Frage überhaupt auf den Kondensator hindeutet.

Merkst Du was? Ich belehre gerne jemanden, um ihm zu helfen!!

Das war mein Beruf nämlich über 25 Jahre!!

vapeboss2000  13.11.2023, 12:46

Dein 25 Jahre Berufserfahren juckt aber keinen und ist irrelevant hier, wenn du hilfreich sein willst dann sei es auch das ist auch der Sinn hier oder ? Kannst gerne woanders frech antworten

Christoph......ich weiß nicht wie alt Du(Sie) bist (sind).....aber dieser "Kommentar" klingt doch sehr unreif....also wohl doch eher "Du".

Was glaubst Du, wieviele Fragen von Studenten ich in meinem Leben schon beantwortet habe?

Wenn mir jemand ohne jegliche Erklärung einen Buchstaben (meinetwegen auch noch mit Index) nennt, zu dem ich was sagen soll, dann versuche ich erst mal, demjenigen klarzumachen, dass er eine vernünftige Frage dazu formulieren muss.

Deiner Antwort entnehme ich, dass Dir wohl noch nicht so kar ist, wie oft und in welchen unterschiedlichen Disziplinen die gleichen Symbole verwendet werden.

Möglichweise bist DU es also, der sich noch nicht so "auskennt"?

Auf jeden Fall kennst Du Dich noch nicht so richtig aus mit den wisenschaftlich-sachlichen Gepflogenheiten.....aber mit flotten Sprüchen kennst Du Dich wohl um so besser aus?

Christoph221102
Beitragsersteller

Wenn man aber die,, Themen zur Frage`` lesen würde würde man es verstehen!!