Wie laut kann ich mir 5 watt vorstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, kommt es auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an, der Angibt, wie laut die Lautsprecher bei 1W in einem m Entfernung sind, ohne den kann man nichts sagen. Aber solche PC-Lautsprecher haben meist einen Wirkungsgrad von 77-87 dB/1m/1W.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass eine Leistungsverdopplung eine Erhöhung der Lautstärke um 3 dB zur Folge hat, kommt man bei 82 dB Normschalldruck auf ca. 89dB.

ICh vermute mal dass diese Dinge ziemlich laut wirken. Es aber nicht sind. Der Grund hierfür sind dir massiven Verzerrungen die diese Teile produzieren. Also: Finger weg. Spar Dein Geld.

Das kann man so nicht sagen.

Es gibt Lautsprecher die schaffen mit einem Watt schon 97DB also Discolautstärker andere Scheitern mit 1000 Watt noch an der 90 DB Grenze.

Also nicht wie Laut sind 5 Watt sondern was macht der Lautsprecher aus diesen 5 Watt also wieviel Wirkungsgrad hat er??

LG