Wie laut sind 75 Watt?

7 Antworten

Erstens sind die Watt-Zahlen erstunken und erlogen und zweitens hängt die Lautstärke extrem vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. Da kann es gut vorkommen, dass ein Lautsprecher für die selbe Lautstärke 10mal soviel Leistung braucht wie ein anderer.

Zunächst ist die Lautstärke kein Qualitätsmerkmal für Musikanlagen. Die wenigsten werden im Lautstärkelimit betrieben.

Auch die Leistung sagt wenig über die Lautstärke aus: Zum einen gibt es mehrere Arten die Leistung zu messen. Also selbst die 70 W Herstellerangabe ist in dieser Form nicht präzise genug.

Dann kommt es auf den Wirkungsgrad der Boxen an.

Die Berechnung der Lautstärke ist mit diesen Angaben also nicht möglich.

Generell sind 70 W aber wahrscheinlich mehr als ausreichend für den "normalen" Hausgebrauch. Bei einen normalen Zimmer kann man bestimmt die Anlage so laut aufdrehen, dass im gesamten Raum Gespräche nur mit großer Anstengung geführt werden können. Reicht wahrscheinlich auch für eine normale Party aus.

Wenn man von 90 dB bei 1 Watt ausgeht = 108 dB.

Eine Verdoppelung der Leistung bedeutet 3 dB mehr. Wenn es stimmt, was ich damals gelernt habe.

Krawallmaxe  23.09.2019, 13:34

Lt. deiner Rechnung sind dann 90 dB bei 75 Watt = 6750 dB. Dann platzen nicht nur die Trommelfelle, sondern das Blut siedet sofort...

Maldweister74  23.09.2019, 13:55
@Krawallmaxe

Verdopellung... 1,2,4,8,16,32,64 Watt = 6 x 3dB. Die 6 Watt die übrig bleiben, kann man sich schenken.

ghost40  23.09.2019, 14:35
@Krawallmaxe

Da hast du was falsch verstanden, es stimmt schon so mit den 108dB. Wie kommst du auf 6750 ?

Selbst wenn die Leistungsangabe nicht aufgehübscht wäre, könnte.man daraus nicht die Lautstärke ableiten. Es kommt noch auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an sowie darauf, wie effektiv die aufgenommene Leistung in "Töne", also niederfrequenten hörbare Leistung umgewandelt werden, und wieviel einfach nur die Schaltung erwärmt.

Eine 75 W Glühlampe ist ziemlich leise.

Watt ist eine Leistungsangabe. Keine Angabe für Lautstärke.

Was du vermutlich heraussuchen willst: Schalldruck in dB.