Lautsprecher zu leise... Wie behebe ich diesen Fehler oder wie bekomme ich die boxen lauter?

7 Antworten

was soll jetzt dieser Quatsch? Lässt du dich mal wieder von Zahlen täuschen?

Weißt du wieviele Watt man braucht für Zimmerlautstärke?
Was bedeuten denn deine 250 Watt pro Box? Elektrische Watt oder Lautstärke-Watt, sinngemäß Schalldruck.

Also, für Zimmerlautstärke braucht man 0,05 Watt! Der Fernseher hat meist 5 bis 10 Watt, kann also viele Zimmer weiter noch gehört werden. Du willst jetzt dafür sorgen, dass man deinen Fernseher noch 10 Straßen weiter hört?

Sind diese 250 Watt pro Box als RMS oder als Impuls- oder Effektivleistung angegeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

daniel99nowak
Beitragsersteller

ich weiss es nicht wirklich ... ich habe damit nicht viel Ahnung ... auf der Verpackung steht 2x250 Watt ...

realistir  02.03.2016, 14:15
@daniel99nowak

okay, akzeptiert, es geht dir nicht alleine so ;-)

Nicht nur du lässt sich von großen Zahlen beeindrucken. Viele brauchen ein Auto mit 200 PS obwohl davon nur 50 auf der Strasse ankommen, wirken, der Rest die Gegend ums Auto erwärmt.

Deine Idee mag ja auf den ersten Blick gut sein, die Lautsprecher nicht sinnlos rum stehen zu haben ;-)

Bleiben wir beide mal realistisch. Wie groß ist dein Fernseher, Wieviel Platz brauchen die Boxen? Nun brauchst du noch einen Verstärker der halb so groß ist wie eine Box.

Macht diese Raumverschwendung und Geld ausgeben Sinn? Überleg mal.

Außerdem, dein Verstärker braucht vielleicht noch mehr Strom als der Fernseher und das nur, damit die Boxen nicht rum stehen?

Ohne Verstärker ist da nix zu machen !

Hast du ernsthaft geglaubt, dein Fernseher liefert am Audio-Out die nötige Leistung um deine 250 Watt Lautsprecher zu betreiben ?

daniel99nowak
Beitragsersteller

ne das weiss ich ja da mein Fernseher nur ca. 15 Watt Leistung hat... aber ich dachte das es vielleicht ein anderen weg gibt außer ein Verstärker anzuschließen ^^

Grautvornix  02.03.2016, 12:57
@doesanybodyknow

Er hat ja schon die Boxen. Ich bin kein Experte, aber wenn die Impedanz bei Fernseherausgang und Boxeneingang stimmt, sollte er zumindest etwas mehr als nichts hören, oder?

Vieleicht kannst du dir einen kleinen günstigen Verstärker, besorgen.

Mit voller Leistung von 250 W DSDS wirst du wohl nicht hören wollen.

doesanybodyknow  02.03.2016, 13:03
@Grautvornix

Ein kleiner Verstärker würde zwar die Lautstärke anheben, aber ein Verstärker sollte (Faustregel) mindestens die Leistung der Lautsprecher erbringen um deren Klangpotential auszuschöpfen.

Wie eine Glühbirne die mit einem Dimmer betrieben wird. Ist diese gedimmt wird zum Einen nicht die volle Helligkeit erreicht, zum Anderen und vor Allem wird aber auch die Lichttemperatur verfälscht wiedergegeben.

Schaue doch bei Ebay ob es einen günstigen Verstärker gibt. Wenn der Verstärker in deinem TV immer an der Leistungsgrenze arbeitet ist das auf dauer nicht gut.

"die Anlage ist nicht mehr vorhanden, nur meine boxen sind geblieben"

Hört sich voll traurig an.:-)

Die Ausgänge des TV sind VIEL zu schwach, um die Boxen zu "versorgen"

Die eingebauten Lautsprecher haben  so um 10 Watt maximal pro Stück....

8 Ohm Boxen an 4 Ohm Ausgang? Kein Wunder!

aribaole  02.03.2016, 17:48

Wenn der TV 4Ohm hat, dann 4Ohm Boxen.

treppensteiger  02.03.2016, 17:45

Die einzig sinnvolle Antwort hier, was braucht der Fernseher für Boxen, welche mit 4 oder 8Ohm? Was haben die jetzigen Boxen für eine Impedanz?