Wie laut ist ein 10w Bassverstärker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für E Baß sind 10 Watt Transistor nicht besonders viel. Das sind kleine Combo Verstärker.

Vielleicht 70 dB

Die Jungs verlangen bei Backline (Instrumenten) Tech. Ridern meist die großen 8 x 10" Ampeg Boxen mit dem Röhrenamp von Ampeg oder Aguilar Tone Hammer

Der Verstärker selbst: egal wie viel, bringt gar nichts. Kommt doch nur auf den Lautsprecher an. Wie ist dieser konzipiert? Hat dieser Bassreflex - Röhren oder ist das ein geschlossenes system?

Früher sagte man: nur mit Volumen bekommt man auch ordentlichen Bass. Heute muss man das relativieren. Da gibt es einige Systeme, die erstaunlich viel Schalldruck bei wenig Leistung bringen. Bose und Teufel z.B.

Bei gleichem Wirkungsgrad braucht man im Bass für doppelte Lautstärke die 10- fache Leistung.

Google sagt:

Verdoppelung der Verstärkerleistung: Ausgangspegel erhöht sich um 3 dB. Verwendung eines 10-Watt-Verstärkers: Ausgangspegel erhöht sich um 10 dB. Verwendung eines 100-Watt-Verstärkers: Ausgangspegel erhöht sich um 20 dB. Verwendung eines 1000-Watt-Verstärkers: Ausgangspegel erhöht sich um 30 dB.