wie laut darf man in der Nacht sein, wie leise muss der Fernsehen oder das Radio sein?

6 Antworten

Zimmerlautstärke.

So leise, dass der Nachbar nicht aus Versehen durch das zu laute TV Gerät gespoilert wird.

Danke für den Megaspoiler zum neuen Bond.

So laut das es die Nachbarn nicht hören.

Zimmerlautstärke

Grenzwert der Zimmerlautstärke ist in reinen Wohngebieten (§ 3 BauNVO) ein Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe, gemessen im „Empfangsraum“.

Und weil dein Körper kein Meßgerät integriert ist, musst du entscheiden. Wann wäre es dir zu laut, wenn du Nachbar wärst? Kannst dir ja paar Beispiele oogeln. Sowas wie --:welche Maschinen oder Geräte verursachen welchen Dezibelwert?

Grenzwert der Zimmerlautstärke ist in reinen Wohngebieten (§ 3 BauNVO) ein Schalldruckpegel von 50 dB(A) tagsüber und 35 dB(A) während der Nachtruhe, gemessen im „Empfangsraum“.