Wie laufe ich besser und schneller hürden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um besser und schneller Hürden zu laufen, kannst du folgende Tipps beachten:

Technik verbessern:

Die Entfernung-Sprunghöhe- Tempo-Koordination ist beim Hürdenlauf entscheidend.

LAUFTECHNIK HÜRDENLAUF

Es gibt einige Grundregeln, die das Erlernen der Hürdentechnik erheblich erleichtern. Im lockeren Tempo kommen werden die Probleme mit der Technik häufig noch kaschiert, je höher das Tempo wird, desto eher zeigen sich dann auch die Defizite. Deshalb sind folgende Punkte für den Hürdenlauf grundsätzlich zu beachten:

Der HF soll in einem gleichmäßigen Rhythmus über die Hürden laufen, d. h. die Schrittlänge zwischen den Hürden bleibt immer konstant. Zusätzlich sollten die Hürden alle mit dem gleichen Bein überlaufen werden. Sollte das nicht möglich sein, ist es besser, das Schwungbein zu wechseln, als die Schrittlänge und somit die Laufgeschwindigkeit vor der Hürde zu reduzieren. Ein häufig festzustellender Fehler im Hürdenlauf ist nämlich, dass der HF vor dem Absprung anfängt zu „trippeln“ und damit zu nah auf die Hürde aufläuft. Die Folge ist ein hoher Geschwindigkeitsverlust. Das kostet Zeit und birgt darüber hinaus die Gefahr, dass der Hund just in diesem Moment vorprellt. Manchmal hilft es dann auch, wenn der HF in der Anfangsphase seine Schritte mitzählt.

Achte auf eine saubere Technik beim Überqueren der Hürden. Halte deinen Oberkörper aufrecht und bringe das vordere Bein schnell über die Hürde.

Krafttraining:

Stärkung der Beinmuskulatur, insbesondere der Oberschenkel, Waden und des Gesäßes, ist wichtig. Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritte und Sprünge helfen.

Schnelligkeitstraining:

Integriere Sprint- und Intervalltraining in dein Training, um deine Geschwindigkeit zu erhöhen.

Flexibilität:

Dehne regelmäßig, um die Flexibilität der Beine zu erhöhen. Dies hilft, Verletzungen zu vermeiden und die Beweglichkeit beim Überqueren der Hürden zu verbessern.

Rhythmus finden:

Übe den Rhythmus zwischen den Hürden. Finde die optimale Schrittanzahl, die dir hilft, schnell und effizient zu laufen.

Visualisierung:

Stelle dir vor, wie du die Hürden mit Leichtigkeit überwindest. Mentale Vorbereitung kann deine Leistung verbessern.

Regelmäßiges Training:

Trainiere regelmäßig, um deine Technik und Ausdauer zu verbessern. Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg.

Coaching:

Ziehe in Betracht, mit einem Trainer zu arbeiten, der dir spezifisches Feedback geben kann.

http://mit-system-trainieren.de/lauftechnik-huerdenlauf/

Udavu  28.07.2024, 11:09

⭐Danke