Cpu wie viel % sollte man maximal belasten?

5 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt
 Nun meine Cpu verbraucht etwa 30-40% während ich Fortnite spiele

Das ist kein Verbrauch, sondern die Auslastung.

wie ich einstellen kann, dass meine Cpu mehr Leistung gibt

Gar nicht, wenn das Spiel nur 2 oder 4 Kerne nutzen kann, und die am Limit sind, langweilen sich die anderen eben.
Wäre aber auch möglich das deine Grafikkarte bereits bei 99% Auslastung ist, dann bremst die "mehr mögliche" FPS.

wie viel Prozent man maximal verwenden sollte

CPUs sind darauf ausgelegt auf 100% laufen zu können - sofern die Temperatur dabei nicht zu hoch wird (~90°).

LG

alphaRias
Beitragsersteller

Ist es normal, dass wenn 100% verwendet werden es einfach mega laut wird?

Usj89  30.11.2023, 13:23
@alphaRias

Wenn du einen sehr kleinen Kühler hast, durchaus...

alphaRias
Beitragsersteller
@Usj89

Ist es dann schlimm/beschädigend oder einfach laut

Usj89  02.12.2023, 23:27
@alphaRias

Nur laut. Wird er zu heiß, taktet er sich runter oder schaltet im Notfall ab...

Hallo.

So lange die Temperaturen mitspielen, ist die Auslastung im Grunde egal. Allerdings wird es nicht so funktionieren, wie du es dir vorstellst.

Das FPS Limit wird vermutlich nicht durch den Prozessor entstehen, sondern durch das Zusammenspiel der Komponenten. Im Falle eines neueren Prozessors wird dies hauptsächlich die Grafikkarte sein, der RAM kann aber auch einige FPS kosten.

Alles im allem könntest du versuchen die Detailstufe(n) in den Einstellungen herunterzusetzen für höhere FPS. Ggf. bietet Fortnite auch Upscaling an, z. B. FSR 2. Hiermit kannst du ebenfalls bei fast gleichbleibender Qualität noch einiges an FPS rausholen.

Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Das geht nicht, weil es sinnlos wäre. Eine CPU hat mehrere Kerne, auf die die verschiedenen Aufgaben des Spiels aufgeteilt werden. Dabei gibt es einen Hauptprozess, der quasi für die FPS verantwortlich ist und einige Nebenprozesse, die nicht so viel Rechenleistung brauchen. Darum ist beim Spielen eine CPU mit vielen Kernen nie zu 100% ausgelastet.
Solange deine GPU auf 100% Last ist und der Hauptprozess unter 100%, ist alles gut

Die Frage ist halt, was für Komponenten sind verbaut in deinem Rechner.
Also alles bitte auflisten.
Vielleicht noch Temperaturen checken von CPU und GPU während des Zockens.
Sowie die Auslastung der GPU, wenn während dem Spielen die die CPU 30-40% hat.

Mit welcher Auflösung wird gespielt?