Wie lassen sich Ekzeme behandeln oder heilen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein atypisches Ekzem entspricht bekanntlich einer Neurodermitis > entzündliche, chronische Erkrankung der Haut. Eine Neurodermitis wird als atopisches Ekzem oder atopische Dermatitis bezeichnet.

Der richtige Ansprechpartner ist immer ein FA für Dermatologie. Heilbar ist diese Erkrankung nicht, aber sehr gut therapierbar. Die Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab!

Therapiemöglickeiten, die sehr gut helfen:

Im akuten Schub Salben mit Glucokortikoiden. Alternativ kann mit kortisonfreien Salben therapiert werden, auf Tacrolimus basierend, z.b. mit Protopic Salbe. Zusätzlich ist eine Phototherapie, eventuell in Kombination mit einem Solebad angezeigt. Eine Phototherapie führen viele Dermatologen in ihrer Praxis durch.

Man kann noch mit Biologika, per Injektion oder JAK - Inhibitoren therapieren. Sehr wichtig ist eine sehr gute Basispflege der Haut in schubfreien Zeiten. Die entsprechenden Pflegemittel gibt es in der Apotheke oder werden vom behandelnden Dermatologen empfohlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rapunzel324  03.08.2024, 15:24

Dankeschön für den Stern!