Wie lasse ich mir benzodiazepine verschreiben?

9 Antworten

Von Experte Sandro von mudrastreetwork bestätigt

Benzodiazepine sind die einzigen Arzneimittel welche auf die Schnelle angstlösend wirken. Sie können einfach bei Bedarf eingenommen werden, sind hoch effektiv und haben nahe zu keine Nebenwirkungen (ausg. Müdigkeit). Aufgrund ihres hohen Abhängigkeitspotenzials und der damit einher gehenden Toleranzentwicklung sollte eine Behandlung mit Benzodiazepinen so kurz und so niedrig dosiert wie möglich erfolgen.

Benzodiazepine weisen also ein hohes Abhängigkeits- und Missbrauchspotenzial auf weshalb viele Ärzte (zu recht) sehr vorsichtig mit Verschreibungen sind. Zudem sind sie keine Dauerlösung sondern Notfall-Medikamente.

Zur längerfristigen medikamentösen Behandlung von Angststörungen werden andere Arzneimittel eingesetzt. Allen voran Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI oder das trizyklische Antidepressivum Opipramol. Sie wirken ebenfalls relativ zuverlässig, machen jedoch nicht abhängig. Dafür haben sie andere Nachteile: Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Behandlung starke Nebenwirkungen haben.

Wenn dir dein Arzt keine Benzodiazepine verschreiben will kannst du nichts tun. Die Verschreibung dieser Medikamente muss medizinisch begründet und verantwortet werden können. Wenn dein Arzt der Ansicht ist das er dies nicht kann, dann kann er dir dies sicher auch begründen.

Benzo Abhängigkeit ist kein Scherz. Es passiert sehr schnell und im Krankenhaus habe ich schon so viele gesehen die davon abhängig waren und entziehen mussten und der Entzug ist schlimmer als Allohol, Amphetamine oder was man sonst so kennt. Und danach dauerte es meistens nicht lange, bis sie mit der Überdosis wieder eingeliefert wurden. Es ist ein ewiger Teufelskreis und sehr entwürdigend.
du wärest dumm, wenn du die angebotenen Alternativen nicht erst mal ernsthaft ausprobierst, bevor du versuchst an diesen Stoff zu kommen.

Nichts. Hierzuseits entscheidet der Arzt über die Behandlung, nicht der Patient. Wechsle also den Arzt, vielleicht hast du bei einem anderen mehr Glück. Du hast freie Arztwahl.

lg up

Ich würde aber lieber Benzodiazepine haben.

Ich gehe davon aus, dass diese Haltung durch den Arzt durchschaut wird und Du deswegen schon keine bekommst.

So funktioniert das nicht, Medikamente sind kein Wunschkonzert und ein verantwortungsvoller Arzt schreibt nichts nach deinen Wünschen auf. Benzos machen zu schnell abhängig, die gibt es nur, wenn es absolut nötig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse für Pharmakologie, nehme selbst Med

Vitanex  15.10.2024, 07:43

Richtig. Und selbst mit entsprechenden Diagnosen verschreiben Psychiater meistens erstmal andere Medikamente, so kenne ich das aus meinen Bekanntenkreis.

Bei meinem Psychiater hätte ich die Möglichkeit einmal im Quartal Tavor zu bekommen. Aber in den über 10 Jahren in denen ich schon in Behandlung bin habe ich diese Möglichkeit erst zweimal genutzt.