Wie langsam sollte man Zuckerkonsum herunterfahren wenn man komplett verzichten will?

6 Antworten

Ich finde von jetzt auf gleich, davon wirst du nicht sterben...

Das ist ähnlich wie beim rauchen, will ich jede Woche eine Kippe weniger rauchen oder gleich aufhören, du kannst dir denken was gesünder ist.

Am besten mMn von heute auf morgen. Also eine Challenge machen: Heute ohne Zucker auskommen. Leckere Alternativen zurecktlegen. Bei Zuckerjanker bestimmte andere Dinge essen (Wasser trinken, Joghurt mit Gemüsestick etc.). Das Ganze morgen und übermorgen wiederholen. Danach sollte der schlimmste Janker weg sein. Als Motivation das Geld, das man sonst für Süßes ausgegeben hätte, zur Seite legen und davon später bewusst etwas kaufen/ machen. Schauen, wie viel da pro Woche und Monat zusammenkommt. Für einen Kinobesuch sollte es schon mal reichen. Wenn man viel Süßes gegessen hat oder noch etwas wartet, kann man auch einmal zu zweit ins Restaurant gehen oder etwas anderes zusammen machen. Damit steigt die Motivation, auf den Zucker zu verzichten.

Unendlich.

Zucker ist die einzige Energiequelle die das Gehirn versorgen kann.

Bis du merkst das du dabei keine Kopfschmerzen hast ;-)

Teste dich halt ran, jeder ist da anders!

Für mich persönlich ist ein Verzicht von jetzt auf gleich zu 100% leichter als eine Umstellung nach und nach.