Wie lange tattoo folie drauflassen?

3 Antworten

Hi, Suprasorb-Folienverbände oder auch 2nd Skin Folie kann lt Hersteller ca 5 Tage drauf bleiben, länger als eine Woche würd ich persönlich diese jedoch auch nicht darauflassen.

Probleme bestehen einmal darin das sich die Folie auch von selbst löst und selbst bei gründlicher vorangegangener Desinfektion, es bleiben Keime zurück die sich in unter dem Verband auch wieder vermehren können, was bei zu langer tragedauer, sich in Infektion und Wundheilungsstörung zeigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nico76868
Beitragsersteller

Soll man nach 5 tage eine neue Folie drauf tun oder reicht dann das eincremen

3-5 Tage. Wenn sie vorher von selbst ab geht oder sich blasen aus wundsekret bilden solltest du sie wie folgt entfernen und keine neue aufkleben, dann startet die Pflege mit der Creme.

Unter der Dusche entfernt man die folie mit lauwarmem Wasser. Stell dir vor, du willst die Folie "lang ziehen", und zwar so dass die klebeseite immernoch zum tattoo zeigt.

Bitte nicht einfach trocken abreißen, das kann das tattoo beschädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Tattoos, Piercings: KVV, ZP, Lippe, Nabel, Nostril
Von Experte BigBabyFlo90 bestätigt

3 bis maximal 5 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 piercings, 3 Tattoos

Nico76868
Beitragsersteller

Ok was passiert eigentlich wenn man es länger drauf lässt

Tinabaumann742  31.08.2024, 18:17
@Nico76868

Mir wurde erklärt dass das größte Problem sein wird, dass sich die Folie früher oder später vom Tattoo lösen wird (falls das der Fall ist, sollte man sie direkt ab machen) und sich dadurch Bakterien wunderbar sammeln und dementsprechend entzündungen entstehen können

Und du kannst das Tattoo halt nicht pflegen, was ja auch ein recht wichtiger schritt ist, um es schön zu halten