Wie lange würdet ihr Renovierungslärm ertragen?

3 Antworten

Die Ruhezeiten sind einzuhalten.

Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der Lärm überhaupt groß im Nachbarhaus ankommt. Oder ist es eine Doppelhaushälfte?

Ich weiß definitiv, dass meine Nachbarn nichts davon mitkriegen, wenn ich in der Garage (die näher an deren Haus steht als an meinem) mit der Tischkreissäge oder dem Bohrhammer arbeite, sobald ich auch nur das Garagentor schließe.

Weil ich nämlich mit meinen Nachbarn darüber gesprochen habe.

Wie lange würdet ihr Renovierungslärm ertragen?

Solange es eben dauert.

Wie würdet ihr als Nachbar damit umgehen?

Ich würde es tolerieren. Was denn sonst?

Wann würdet ihr etwas sagen?

Nein, wozu?

Hättet ihr Verständnis?

Aber selbstverständlich!

Ich fühle mich sehr unwohl damit, aber wir müssen ja renovieren...

Und das ist völlig okay.

Ich wünsche, dass die Nachbarschaft mir eine Freiheit zugesteht, um auch mal laut sein zu können - Stichwort: Schlagzeug -, also habe ich schlicht und ergreifend meine Fresse zu halten.

Außerdem birgt eine Renovierung einen Neuanfang und ich freue mich für andere, wenn sie für sich etwas Neues schaffen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

monna381
Beitragsersteller

Wir versuchen schon immer, um 20 Uhr aufzuhören, weil das hier ein reines Wohngebiet ist. :/

Desparativum  02.08.2024, 19:59
@monna381

Das halte ich für übertriebene Rücksicht. Andererseits weiß man nie, wie die Leute um einen herum reagieren.

In meiner direkten Nachbarschaft wird ein riesiger Neubau hochgezogen. Das alte Haus wurde vorher abgebrochen. Das geht jetzt ein halbes Jahr. Den Lärm muss man hinnehmen.

Wenn Ihr fertig seid (oder schon zwischendurch), lad die Nachbarn auf ein Bier oder eine Bratwurst ein und bedanke Dich für die Geduld.

monna381
Beitragsersteller

Wir machen schon meist "nur" bis 20 Uhr, weil das hier ein reines Wohngebiet ist. Aber es dauert alles so lange...

bielz54  02.08.2024, 22:36
@monna381

Da kann keiner was sagen. Habt kein schlechtes Gewissen.